Awesome Screenshot nun auch für den Firefox

Kleiner Tipp für die, die oftmals Screenshots von Webseiten anfertigen und diese mit Texten und grafischen Elementen versehen: Aweseome Screenshot ist nun auch für den Firefox zu haben, bisher war die Erweiterung nur für Google Chrome zu haben. Alternative? Pixlr Grabber.

Benötigt man natürlich nicht, sofern man ein Screenshot-Tool hat, welches komplette Webseiten abfotografiert und rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionalitäten hat 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Benötigt man natürlich nicht, sofern man ein Screenshot-Tool hat, welches komplette Webseiten abfotografiert und rudimentäre Bildbearbeitungsfunktionalitäten hat

    Eben! Und wer hat das nicht! 😉

  2. FichteFoll says:

    Ich habe das Add-On auch schon seit einer Weile installiert, allerdings lässt sich der Button irgendwie nicht verschieben, weder an einen anderen Ort noch zurück in den Vorratsspeicher *g*.
    Vermutlich hat das was damit zu tun, dass man den FF nach der Installation nicht neustarten muss, aber ich habe meine Add-Ons lieber in der Add-On-Leiste …

  3. Awesome Screenshot ist zwar nett. Aber mein persönlicher Tipp ist Pixl Grabber: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/pixlr-grabber/ – Dort kann man die Screenshots gleich noch in einer Art Online-Photosop richtig ordentlich nachbearbeiten.

  4. „awesome“ mit sehr großer Bandbreite, von ehrfürchtig bis toll …
    Details: http://goo.gl/U9k8h

  5. und wer windos 7 sein eigen nennt hat ein tool namens „snipping tool“ gleich inclusive.

  6. @Harry

    Aha! Und das Snipping Tool „fotografiert“ dann auch die komplette Webseite, also nicht nur den gerade sichtbaren Bereich?
    Wenn es immer so einfach wäre, gäbe es solche Add-ons oder Tools nicht …

  7. Meine persönlichen Favoriten sind:

    Screengrab
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/screengrab/
    Homepage: http://www.screengrab.org/

    Fireshot
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fireshot/
    Homepage: http://screenshot-program.com/fireshot/

    Beide Add-Ons beherrschen die Aufnahme der gesamten Seite (entire page), auch wenn sie nicht komplett auf dem Bilbschirm sichtbar ist. Wobei es Fireshot sowohl für Firefox, Chrome und MS-Internet-Explorer gibt. Ausserdem existiert noch Fireshot Pro als kostenpflichtige Version http://screenshot-program.com/fireshot/fireshot_pro.php – wobei ich sagen muss, dass mir die Gratis-Version bislang in jeder Situation ausgereicht hat!

  8. @Harry,

    das snipping tool war schon in Windows Vista dabei. Aber das snipping tool kann nicht die komplette Website abbilden sondern nur den sichtbaren Teil.

  9. Ich benutze im Firefox – http://pearlcrescent.com/products/pagesaver/ – ist meiner Meinung nach „performanter“ als Screengrab oder Fireshot …

    Oder eben direkt bei Mozilla: https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/pagesaver/

  10. DonHæberle says:

    Dieses Awesome-Gedöns, was hier im Blog so vorgestellt wird, ist eher „awful“ als „awesome“. Der Awesome Highlighter wäre ebenfalls ganz nett gewesen, hat aber auf vielen Seiten erst gar nicht richtig funktioniert. Bei diesem Teil hier verhält es sich offenbar ähnlich. Selbst bei einem einfach Screenshot von dieser Seite hier, ist es schon überlastet.

    Was lerne ich daraus? In Zukunft einen Bogen um irgendwelchen „Awesome“-Kram machen.

  11. DonHæberle says:

    Ich muss mich korrigieren. Das Teil kann zwar Screenshots (auch von dieser Seite) machen, aber nur dann wenn man nicht parallel auch noch den Google Mail Manager verwendet. Ergo: Dennoch unbrauchbar (für mich).

  12. windows 7 (mit office2010)

    windowstaste + s

    oder per drag&drop in onenote ziehen…je nachdem was man später damit anfangen will..

    bin eher ein fan von: erst mal schauen was meine software schon kann, bevor ich mir zig „apps“ installiere…

  13. „Not available for Firefox 3.6.13“
    Und da ich keien Adminrechte hier auf Arbeit habe – heißt es warten bis ich FF4 bekomme 🙁

  14. das awesome screenshot tool ist nciht in der lage java applets (ja web1.0) zu fotographieren…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.