AVM: Neues FRITZ!OS im Labor für die FRITZ!Box 7590 und die FRITZ!Box 7490
Auch im neuen Jahr geht es bei AVM mit Testversionen weiter. Das Berliner Unternehmen hat nun ein neues FRITZ!OS im Labor für die FRITZ!Box 7590 und die FRITZ!Box 7490 veröffentlicht – sprich: eine Betaversion, die all jene direkt zum Download über ihre FRITZ!Box angeboten bekommen, die bereits eine Laborversion nutzen. Die FRITZ!Box 7590 bekommt Version 07.24-85135 von FRITZ!OS verpasst, bei der 7490 ist es 07.24-85134. Neue Funktionen sind anscheinend nicht mit drin, wohl aber hat man Fehler beheben können.
Das Changelog:
Internet:
- Behoben – Die Einstellung “Nur surfen und mailen” für den WLAN-Gastzugang war ohne Funktion
- Behoben – Keine PPPoE-Verbindung trotz funktionierender DSL-Verbindung (nur 7590)
- Behoben – Webseiten wurden deutlich langsam oder nur teilweise geladen (7590 mit 7.24-84940)
USB:
- Behoben – Freigabe-Links von FRITZ!NAS erforderten die Eingabe von Login-Daten
Systeme
- Behoben – Die “Support”-Seite war nicht mehr direkt aufrufbar
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wieder kein Labor für die 7560 🙁
Hmm, FRITZ!OS 7.2x für die 4040 wäre mir lieber.
Das pppoe Problem auf der 7590 wurde gelöst..? Zu früh gefreut, bei mir habe ich das auch in der aktuellen Beta. Verbindung wird erst 10min nach DSL Verbindungsaufbau hergestellt. Bis dahin 4-5 pppoe Timeouts.
Kann natürlich auch an der Leitung liegen aber die Qualität bei AVM hat echt nachgelassen. Meine Probleme mit dem Repeater 3000 sind auch erst in der aktuellen Beta gefixt. Na Hauptsache , man hat Smarthome Bullshit implementiert.
Wenn ich all das hier lese bin ich froh, dass ich mich diese beta-Runde noch nicht mit eingeklinkt habe!
Zumindest funktioniert nun die Zusammenarbeit der 7490 mit meinem Fritz!Repeater 1200 wieder, ohne das alle paar Minuten z.B. Videokonferenzen einfrieren.
Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/avm-wlan-abbrueche-zwischen-repeater-1200-und-fritzbox-7490.1969059/
Das einbinden von meinem 3000er klappte relativ problemlos, da hatte ich bei meinen 1750e Repeatern deutlich mehr Schwierigkeiten. Der 3000er läuft auch richtig gut bei mir.
Was mich momentan und seit dem letzten großen Update richtig stört, ist das OS bzw. die Bedienoberfläche von meinem 7590er, die Geschwindigkeit bei einloggen oder wenn man in die Untermenüs gehen will, die ist sowas von träge und lahm, das hatte ich bisher bei noch keiner Fritzbox, das gehört dringen verbessert.
Was der 7590er auch noch fehlt ist ein selbstständiger Neustart nach einer gewissen Zeit oder Tagen. Es kommt immer wieder vor das sich die Kiste aufhängt oder mit der Zeit langsamer wird. Andere Hersteller bieten hier die Möglichkeit eines einstellbaren Neustarts. Das fällt eigentlich erst auf wenn man sich nach Wochen mal einloggen will und man nichts bedienen kann oder die Oberfläche erst garnicht startet. Derzeit kann man nur den Stecker ziehen.
Meine 7590 läuft seit einem Jahr ununterbrochen und ich habe noch nie festgestellt, dass sie langsamer läuft. Ist stets ausgelastet mit 50 Geräten im Netzwerk, 10 dect Geräten, mesh Netz, Smarthome und nas Funktion.
https://github.com/nicoh88/cron_fritzbox-reboot
Mein NAS startet die FB7590 einmal die Woche, weil sich bei mir ab und zu der DNS der FB ins Eck stellt …
Behoben – Webseiten wurden deutlich langsam oder nur teilweise geladen (7590 mit 7.24-84940)
Kann ich so bestätigen. War Wahnsinn. Browsen kaum mehr möglich, mit dem Update nun endlich wieder normales Verhalten.
Jedes Mal frage ich mich bei einem Update, ob auch mal ein völlig neues Feature dabei ist, was es bisher noch nicht gab und was man vielleicht auch mal nutzen könnte. Leider hat sich da in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan.
Nutze die Fritzbox nur noch für die Telefonie. Seit der 7.20 ist die Netzwerkübersicht in der FB sooo was von langsam geworden. Bei 57 IP-Geräten (wegen Hausautomation) dauert das manchmal ne Minute bis die dann hochkommt. DHCP hat irgendwie ein Eigenleben ist auch schnarchlangsam in der Übersicht. Hab jetzt einen Lancom 1790VA dran und DHCP macht meine Synology. Flott schnell und übersichtlich alles. Die Gesamtperformance auch der 7590 ist einfach grottig im Webinterface. Gefühlt ist das Internet auch flotter im Aufbau von Seiten beim Lancom.