AVM: Labor für FRITZ!Box 7490 und 7590
In großen Schritten geht man bei AVM auf die Fertigstellung von FRITZ!OS 7.x zu. Bis es allerdings soweit ist, kann man noch testen. Beispielsweise, wenn man in Besitz einer FRITZ!Box 7490 oder der FRITZ!Box 7590 ist. Für beide Router hat AVM am 9. April eine neue Laborversion veröffentlicht. Dies wäre dann FRITZ!OS 6.98-53696 für die 7490 und 6.98-53699 für die 7590.
[asa]B071W8R4PS[/asa]— Verbesserungen in FRITZ!OS 6.98-5369x —
Internet:
- Behoben – IP-TV am T-Entertainanschluss funktionierte nicht über WLAN (nur 7490)
- Behoben – Internet nach Wechsel vom Gast- ins Heimnetz nicht mehr nutzbar
- Behoben – Nach erfolgreicher Mobilfunk-Ersteinrichtung keine Internetverbindung
- Behoben – PPPoE-Fehler am MNet-Anschluss
WLAN:
- Verbesserung – Stabilität angehoben.
- Behoben – mögliche temporäre Unterbrechungen von Audio-Streams auf Amazon Echo Dot (Gen.2) Geräten behoben.
- Behoben – teilweise fehlerhafte Angaben zu WLAN-Kanälen in System/Ereignisse korrigiert (nur 7490)
Heimnetz:
- Verbesserung – Anzeige der Heimnetz-Topologie unter Mesh optimiert für Situationen, wo der Mesh-Master nicht gleichermaßen der Internet-Router ist
- Behoben – Anzeigefehler in der Heimnetzübersicht
Denkt dran: Diese Labor-Version kann nur mit dem Windows-Programm „Recover“ auf das offizielle FRITZ!OS zurückgestellt werden.
Behoben – PPPoE-Fehler am MNet-Anschluss
kann ich bestätigen…. endlich.
Habe seit den letzten beiden Laborversionen kein 5Ghz WLAN mehr. Wir mir zwar im Router angezeigt das es aktiv ist, scheint aber nicht zugehen. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und evtl. ne Lösung parat? (FB 7490 06.98-53696)
Habe mit dem 5 GHz Band auch erhebliche Probleme seit mehreren Laborversionen (FB 7490). Der Datendurchsatz erreicht selten mehr als 40 Mbit und ein AVM Repeater verbindet sich nur noch über 2,4 GHz. Keine Ahnung, was da los ist. Hab alles schon resettet und neu aufgesetzt.
Mit der ursprünglichen nicht-Laborversion hatte ich durchgeben 380+ Mbit im 5 GHz und am Repeater.
Habe ohne die Beta zu nutzen erhebliche Probleme mit dem (mesh-)WLAN. Bin so oft verbunden, habe aber keinen Internetzugriff. Passiert mit allen Smartphones, dem Echo und dem FireTV sehr regelmäßig. Neu verbinden hilft meistens, Spaß macht das aber keinen mehr. 🙁