AVM: Labor für die FRITZ!Box 7490 bringt Captive Portal

artikel_avmWochenend und Sonnenschein – und dann mit der FRITZ!Box ganz allein? Dann könnt ihr ja mal wieder den Gefahrensucher spielen, denn mittlerweile gibt es wieder eine neue Labor-Version für die FRITZ!Box 7490, die ich persönlich auch im Einsatz habe. Laut AVM gibt es verbesserte Stabilität durch diverse Bugfixes und eine erweiterte grafische Zeitschaltung für den WLAN-Gastzugang. Noch interessanter dürfte da aber die Captive Portal genannte Lösung sein, die neue Funktionen für die Betreiber eines WLAN-Hotspots erlaubt, Stichwort Vorschaltseite mit eigener Grafik und Text.

Bildschirmfoto_2016-03-12_um_11_09_13

Zu finden ist das Ganze im Gastzugang, hier kann die eigene Grafik und der Text hinterlegt werden. Der Text kann beispielsweise Nutzungsbedingungen enthalten, die erst akzeptiert werden müssen, bevor es losgeht.

fritz

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Kann man dort die LED wieder ein- und ausschalten? In der bisherigen 6.50 wurde die entsprechende .lua leider entfernt…

  2. @tito: hat die box die public ip bekommen oder ist da nochmal ein nat drin? Ich hab ein Cisco Modem und dahinter ne 7490 – geht einwandfrei mit dem Gastzugang. Bin gerade sogar darüber verbunden.

  3. @Marc: Danke aber das wars auch nicht

  4. @Dieter
    Box mal kurz stromlos machen + Browser-Cache löschen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.