AVM: FRITZ!Smart Gateway und FRITZ!Box 6860 5G vorgestellt

AVM hat drei neue Modelle der FRITZ!Box vorgestellt. Da gibt es die FRITZ!Box 5690 XGS und die FRITZ!Box 5690 Pro, über die wir berichteten. Nicht unterschlagen wollen wir die FRITZ!Box 6860 5G. Das Fixed-Wireless-Access-Produkt unterstützt 5G (NSA, SA) sowie LTE und erreicht Datenraten von bis zu 1,3 Gigabit/s.

Ausgestattet mit WLAN-Mesh nach Wi-Fi-6-Standard verteilt sie die Daten drahtlos in euren vier Wänden. Durch das neue kleine Gehäuse sowie die Stromanbindung über Power over Ethernet lässt sich die FRITZ!Box 6860 5G überall in der Wohnung, an der Wand oder am Fenster flexibel platzieren.

Spannender ist aber sicher das neue FRITZ!Smart Gateway, sofern man AVM-Fan ist und sein Setup erweitern möchte. AVM erweitert damit das Smart Home von FRITZ! um die Funktechnologie Zigbee. Neben DECT ULE können nun auch Geräte mit Zigbee direkt über die FRITZ!Box angebunden werden. Die ersten Produkte, die sowohl Zigbee und DECT unterstützen, sind die FRITZ!Box 5690 Pro, die FRITZ!Box 5690 XGS sowie eben das neue FRITZ!Smart Gateway.

Dieses Gateway für die Steckdose vereint DECT und Zigbee in einem Gerät und erweitert das Smart Home von FRITZ! um viele neue Anwendungen. Insbesondere für die Lichtsteuerung öffnen sich viele Integrationsmöglichkeiten, da sich bereits vorhandene Zigbee-LED-Lampen anderer Hersteller ganz leicht ins FRITZ! Smart Home einbinden lassen. Über das smarte Gateway werden auch vorhandene FRITZ!Box-Modelle Zigbee-fähig.

Preise und Termine sind noch nicht bekannt.

FRITZ!Box 6860 5G

  • Router für unterwegs und zu Hause über 5G und LTE bis 1,3 GBit/s (4×4 MIMO)
  • Unterstützung von 5G SA/NSA (3GPP Release 16) und LTE Advanced Pro (CAT19)
  • 5G Carrier Aggregation (5G-CA), Dynamic Spectrum Sharing (DSS), Nano-SIM, 5G über Band 1, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 38, 40, 41, 75, 78
  • 4G (LTE) über Band 1, 3, 5, 7, 8, 20, 28, 32, 38, 40, 41, 42, 43
  • Unterstützt auch 3G (UMTS)
  • WLAN Mesh: Wi-Fi 6 2×2 für 2,4 und 5 GHz
  • 1x Gigabit-LAN-Anschluss mit Power over Ethernet (PoE)
  • Telefonie über VoLTE, VoNR (5G) und über VoIP
  • Telefonanlage für DECT- und IP-Telefone
  • Abnehmbarer Fuß für Wand/Fenstermontage

FRITZ!Smart Gateway

  • Ergänzt die FRITZ!Box als Steuerzentrale im Smart Home
  • Unterstützt DECT ULE/HAN FUN, Zigbee-3.0-kompatibel
  • Ermöglicht Anmeldung aller FRITZ!DECT- und DECT-ULE/HAN-FUN-Geräten sowie Philips Hue LED-Lampen (Gen 3-6), IKEA Tradfri u. a. (Positivliste folgt bei Marktstart)
  • Verbindet sich automatisch per WLAN mit FRITZ!Box, keine WLAN-Repeaterfunktion
  • 1x LAN-Anschluss mit 1 GBit/s
  • 1x USB-Port mit Ladefunktion für mobile Gerät

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Matter unterschlägt man wohl bei diesem Gerät?

  2. Wilhelm Onken says:

    Das Gateway war nur eine Frage der Zeit. Aber ich vermute mal, dass in Zukunft alle Spitzenmodelle, also auch der Nachfolger der 7590 AX Zigbee eingebaut haben werden.

  3. Das Smart Gateway klingt gut, aber wird entsprechend teuer werden. Sollte es dann aber so sein, dass es nur über Fritz geht und das Gateway die Geräte nicht an Google oder Homekit weiterreicht is es wieder nix halbes und ganzes

  4. Was bedeutet der FRITZ!Smart Gateway mit DECT ULE genau,
    wird damit auch die normale DECT Reichweite von Telefonen erhöht endsprechend des FRITZ!DECT Repeater ?

    • Ich hoffe, dass der SmartGateway mehr kann. Der bisherige Repeater (DECT 100) konnte nur Telefonie unterstützen, aber keine HAN-FUN-Geräte

    • Ich denke mal eher nicht. Wenn da schon steht, dass kein WLAN Repeating geht, wird sicher auch kein DECT Repeating gehen

  5. Warum hab ich bei der FRITZ!Box 6860 5G den Eindruck, dass sie nur eine leicht abgespeckte 6850 5G ist? Nur ein LAN Anschluss und kein WAN … Wieso gibt es nicht endlich einen würdigen Nachfolger für die 6890 LTE? So etwas wie die neue FRITZ!Box 5690 Pro nur mit 5G.

  6. Hoffentlich hat AVM auch Thread vorbereitet.

    • Könnte mir vorstellen, dass alle neueren Zigbee Funkmodule prinzipiell schon Thread können. Der Rest ist dann Software.

      Zwischen Produktankündigung und Veröffentlichung kann bei AVM aber immer einiges an Zeit vergehen.

  7. Kann man das FRITZ!Smart Gateway auch anstelle des, nicht wirklich mehr lieferbaren, DECT Repeaters 100 einsetzen?

  8. Ich hoffe, dass der SmartGateway mehr kann. Der bisherige Repeater (DECT 100) konnte nur Telefonie unterstützen, aber keine HAN-FUN-Geräte

  9. Naja. Wenn ich bedenke, dass die Fritzen DECT Geräte von Fremdherstellern so gut wie nicht unterstützen, frage ich mich wie es mit Zigbee sein wird. Mit Hue und Ikea Lampen ist es ja nicht getan. Wenn ich sehe was zB zigbee2mqtt unterstützt, muss sich AVM aber noch sehr anstrengen. Oder die bringen dann auch noch eine Kollektion überteuerter Zigbee Sensoren und Schalter. Was ist übrigens mit Matter und Thread? AVM bekommt ja noch nicht einmal eine brauchbare Astrofunktion hin. Da ist man mit einer HASS oder ioBroker plus Conbee oder cc26x Lösung auf einem Raspi doch wesentlich flexibler und günstiger. Da AVM ja für hohe Preise bekannt ist, wird der Spaß bestimmt nicht billig. Und wenn man viel Geld ausgeben will, kann man auch direkt zu einer professionellen Lösung greifen. Für den Hobbyisten eher unatraktiv, für den Profi uninteressant und für den Mainstream Fritzuser zu kompliziert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.