AVM FRITZ!OS: Labor-Update für zwei Kabel-Boxen
Ein Update und ein Neueinsteiger. Das ist die heutige Bilanz von AVM. Konkret hat man die FRITZ!Box 6660 ins FRITZ!-Labor gehievt, sprich, auch dort darf nun getestet werden, was bald für alle Nutzer der Standard sein wird. Ein Update hat eine andere Kabel-Box bekommen, nämlich die FRITZ!Box 6591 Cable, die bekommt gerade FRITZ!OS 07.39-95480, während die 6660 Cable 07.39-95485 bekommt. Neue Nutzer im Labor bekommen mit der neuen Software unter anderem die Unterstützung von WireGuard VPN-Verbindungen und verbessertes dynamisches Smart-Repeating. Auf dieser Seite gibt’s das komplette Changelog dazu, für Neueinsteiger ins Labor sicherlich Pflichtlektüre.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffe die neue 6690 folgt bald
Weiß nicht, die 6690 läuft aktuell so perfekt und reibungslos, dass ich eine Labor-Firmware nicht riskieren will. Normalerweise war ich immer dabei, aber diesmal warte ich lieber auf den nächsten offiziellen Release.
das schon aber gerade durch Beta Tester hast du so eine gute OS Software auf der 6690. Irgendwer muss die Fehler ja finden 🙂
Wäre ja toll wenn auch endlich n neues Labor für die 5530 kommen würde 🙁
Installiert auf der 6591 und ich halte sie für verwendbar.
Wireguard Config funktioniert, Kabel Sync wird richtig angezeigt.
Auch die Mesh-Geräte stimmen soweit alle.
Hört sich gut an. Wäre auch gerne dabei, jedoch muss die Kiste täglich 100% zuverlässig laufen.
Im Homeoffice kann ich kein Risiko eingehen.
Wisst ihr, ob die 6490 das update noch bekommt?
Hab die 6591 und kann bestätigen das WireGuard jetzt vollkommen funktioniert.
Das Gute daran ist, dass man in der WireGuard Config den DNS ändern kann. Wer also (so wie ich) einen eigenen DNS-Server + Reverse Proxy für die eigenen Dienste betreibt, kann diese jetzt auch so erreichen. Ging ja vorher nur über die IPs, da das immer über die Fritz!Box lief.
Wie ist die Performance, also der Durchsatz, mit WireGuard?
Hier ist ne Auflistung zur Orientierung:
https://freetz-ng.github.io/freetz-ng/make/wireguard.html