AVM FRITZ!Box 7590 AX offiziell vorgestellt, kostet 269 Euro
AVM hat die nächste FRITZ!Box vorgestellt. Sie bekommt einen alten Modellnamen mit dem Zusatz AX, denn sie arbeitet mit dem Standard WiFi 6. Die FRITZ!Box 7590 AX bietet die zentralen Leistungsmerkmale und Eckdaten der FRITZ!Box 7590 und setzt bei WLAN auf die neue Generation Wi-Fi 6. Dieser WLAN-Standard ist schneller und vor allem effizienter, da noch mehr Geräte gleichzeitig drahtlos versorgt werden können.
Die acht WLAN-Antennen des neuen Modells erzielen bis zu 2.400 MBit/s im 5-GHz-Band und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz. Darüber hinaus unterstützt sie VDSL Supervectoring, womit eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s möglich ist. Wie gewohnt bei der 7590 ist auch DECT an Bord. Darüber hinaus bieten vier Gigabit-LAN-Ports die Möglichkeit, auch kabelgestützt mehrere Netzwerkgeräte mit maximaler Datenrate zu versorgen. Sowohl die Gigabit-LAN-Ports als auch Wi-Fi 6 sind dabei vollständig abwärtskompatibel, so AVM. Die FRITZ!Box 7590 AX ist ab Ende Mai zum Preis von 269 Euro (UVP) erhältlich.
Spartipp: Da kann man sicher abwarten, bis man die meisten Geräte daheim auf WiFi 6 umgestellt hat – das betrifft ja auch die Repeater. Die FRITZ!Boxen gibt’s ja auch ab und an im Angebot.
- Leistungsstarke FRITZ!Box für DSL mit Wi-Fi 6 (unterstützt ADSL2+, VDSL2 mit Supervectoring 35b)
- 4×4 Wi-Fi 6 (WLAN AX) mit bis zu 2.400 MBit/s bei 5 GHz und 1.200 MBit/s bei 2,4 GHz
- Vier Gigabit-LAN-Ports und ein Gigabit-WAN-Port
- Zwei USB-3.0-Anschlüsse für Drucker und Speicher (NAS)
- Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- und analoge Telefone
- DECT-Basis für bis zu sechs Telefone und Smart-Home-Anwendungen
- FRITZ!OS mit Kindersicherung, Mediaserver, FRITZ!NAS, WLAN-Gastzugang u. v. m.
- Automatische Updates
- Herstellergarantie: 5 Jahre
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich habe nun AVM mal kontaktiert. Es ist derzeit kein Router auf Basis von Wi-Fi 6e (also mit 6-GHz-Band) geplant, wenngleich die Zulassung der Frequenzen kurz vor Zulassung stehen. Man nimmt mein Anliegen aber auf. Die Konkurrenz ist mal wieder schneller – wie immer. Traurig…
Da fehlen leider die 10 GBit Ethernet Ports. Nicht mal für 2,5 GB Lan Ports hats gereicht.
Daher nicht mal ein Update, um den neuen AVM Repeater 6000 anzusteuern.
Sehe da keine Möglichkeit dass ich dafür Geld ausgebe, als Besitzer einer AVM 7590.
Hallo, hab ne kurze Frage – Ich habe derzeit eine 7490 mit 2 LAN Brücken, an denen die neuen 2400er Repeater mein WLAN im Haus verstärken. die 7490 hängt in einer Ecke im HWR, ist aber per Mesh mit dem gesamten WLAN verbunden.
Würde mir eine 7590ax für die Geschwindigkeit in meinem WLAN was bringen, oder hätte ich keinen Unterschied, da meine 2400er Repeater kein AX unterstützen. Oder verteilt die 7590 das WLAN 6 per Mesh dann doch im gesamten Haus?
Vielen Dank!
Die ersten Modelle sind ausgeliefert und sorgen direkt für Verwirrung in der Community…
Scheinbar sind zwei verschiedene Gehäusevarianten der Fritz!Box 7590AX im Einzelhandel gelandet.
Im offiziellen AVM Youtube Video https://youtu.be/J6qLVlZ8tpg?t=449 zeigen sie eine Variante der 7590AX die größer ist als das Vorgängermodell 7590. Zusätzlich hat dieses Modell neue Luftschlitze an der Seite.
Das Modell hier in diesem anderen Youtube Video (https://youtu.be/ROB41Y5cQYU?t=617) jedoch ist genausogroß vom Gehäuse her wie das Vorgängermodell, doch auch hier handelt es sich um eine offizielle 7590AX (siehe Video und Bilder von der Rückseite der Box)
Auch ich habe heute meine bei Saturn vorbestellte 7590AX erhalten und diese hat das kleinere Gehäuse und keine Lüftungsschlitze an der Seite… ärgerlich. Das wird wohl nach meinem Kontakt mit AVM eine Retoure geben…