AVM bringt eigene Cam-App zur Überwachung
Router-Spezialist AVM aus Berlin hat heute seine erste Cam-App im Google Play Store veröffentlicht. Mit dieser ist es möglich, das Android-Smartphone zur Überwachungszentrale zu machen. Diese Art der Apps sind nicht neu, ich schrieb hier im Blog schon über die Möglichkeit, wie man das Android-Smartphone zur Überwachungskamera umfunktionieren kann.
Das Interessante für Einsteiger dürfte die einfache Bedienung der Software sein. Das Bild der Kamera wird auf einer separaten Webseite bereitgestellt, auf der ihr euch über den aktuellen Stand informieren könnt. Nutzer des MyFritz!-Dienstes haben zudem sogar die Möglichkeit, auch aus der Ferne auf die Kamera ihres Smartphones zuzugreifen.
[werbung]
Plug-Ins oder eine gesonderte Software sind dafür nicht notwendig. Die Anbindung an die FRITZ!Box geschieht per WLAN. Innerhalb des Heimnetzes bietet FRITZ!App Cam eine IP-Adresse sowie den Port an. Der Zugriff auf das Kamera-Bild kann auf Wunsch per Kennwort geschützt werden. Es können mehrere Betrachter parallel auf die Bilder von FRITZ!App Cam zugreifen. Zu bedenken ist, dass es sich hierbei um eine Vorabversion handelt. Auch muss eure FRITZ!Box über FRITZ!OS 5.50 oder höher verfügen.
[appbox googleplay de.avm.android.fritzappcam]
Der Sinn dieser App erschliesst sich mir nicht so ganz. Mein Smartphone ist immer „am Mann“. Wozu sollte ich darauf also per Webbrowser zugreifen wollen? Ich könnte mein Tablet damit als Überwachungskamera zweckentfremden, aber das liegt doch meist völlig flach auf einem Tisch rum. Ich weiß nicht… Seltsame App.
Es ist keine seltsame APP. Es wird einem nur eine Möglichkeit aufgezeigt, was man mit alten ungenutzten Smartfon´s noch alles machen kann
Wie ich es verlinkte, vielleicht hat man mal ein altes Smartphone 🙂
Hey, hättest du einen Link zu deinem Desktop-Wallpaper in hoher Auflösung für mich?
Würde das gern in A1 oder A0 in die Küche hängen 😉
Vielen Dank, und weiter so mit der guten Arbeit!
@Daniel: Langt 3840 × 2160?
Wäre super 😉
Könnte dem seit nem jahr in meiner schublade rumstaubenden Moto Defy wieder einen Sinn geben. Dank Spritzwasserschutz solle es auch draußen an der Terasse montiert werden können.
haha das wallpaper ist mir auch direkt aufgefallen 😉
g∞glen hilft http://bit.ly/11uT4we
Mein Tablet (GalaxyTab2) sagt mir beim Starten der App „Die Firmware der FRITZ!Box unterstützt keine MyFRITZ!-Freigabe. bitte aktualisieren!“
Meine Fritz!Box hat aber die aktuelle FW 5.50 drauf…
konnte bisher keine Verbindung aufbauen…
Hmm.. vielleicht morgen nochmal ausprobieren
Die App hat etwas „Wie überwache ich den Babysitter“. Leider scheint es mal wieder, dass die App nur für die Top-Modelle an FritzBoxen unterstützt, da mit 7270 im Moment nicht laufen will!
Im Vergleich zu IP CAM ist hier das Bild über den Browser im internen Netzwerk träger. Getestet mit dem Galaxy Nexus. IP CAM läuft dagegen auf meinem alten Handy ganz gut und ich kann den „Live-Stream“ auch übers Internet ganz brauchbar gucken.
gibt es sowas auch für iOS ?
“Die Firmware der FRITZ!Box unterstützt keine MyFRITZ!-Freigabe. bitte aktualisieren!”
kommt weil du keine 7390 mit Lab-Firmware verwendest.
An einer 7270 mit Firmware 05.50 muss man die Myfritz-Freigaben auf IP und Port der Cam manuell anlegen.
Sehe ich das richtig, dass ich eine Webcam an die FritzBox anschließe und dann das Bild auf dem Smartphone habe?
Ok, ich denke ich liege falsch. Aber um ehrlich zu sein fände ich die Lösung besser. Webcam an die Fritze und das Bild von überall aus abrufbar!
Hallo hab die App auch ausprobiert mit ein Huawei Ideos X3 und ein GlaxyTab 2 10.1
Die App ist eigentlich Super gemacht, was mich aber stört ist die Framerate mehr als 9 Fps nicht hin bekommt.
Ist das bei Euch auch so?
Was noch wichtiger ist wenn die Kamera länger eingeschaltet bleibt wird der Akkuverbrauch recht hoch und was noch schlimmer ist das ganze wird ziemlich heiß.
Bei mein Huawei Ideos X3 konnte man um die Kamera nach 10 Minuten bald Spiegeleier braten. Das GlaxyTab war zwar etwas kühler aber auch nicht wirklich beruhigend.
Ist das bei Euch auch so?