Auswertung Umfrage Januar 2024: Viele Leser verabschieden sich von Streaming-Diensten

Ab dem 5. Februar 2024 wird Amazon Prime Video euch mit Werbung traktieren – es sei denn, ihr zahlt einen Aufpreis von 2,99 Euro im Monat. 2023 sind auch andere Dienste wie Apple TV+ drastisch teurer geworden. Gekoppelt mit der Inflation der letzten Jahre, wird es einigen Menschen zu viel: Im zunehmend fragmentierten Streaming-Markt dünnen sie ihre Abonnements aus. Das betrifft auch unsere Leser, wie unsere Monatsumfrage aus dem Januar 2024 gezeigt hat.

Die simple Frage lautete: „Reduzierst du 2024 deine Streaming-Abos?“ Es waren also nicht nur die bisher erwähnten Videostreaming-Angebote gemeint, sondern durchaus auch das Musikstreaming. Immerhin hat ja auch Spotify für Bestandskunden eine Preiserhöhung durchgesetzt. Wer dieser nicht zugestimmt hat, hat bereits eine Kündigung des Anbieters erhalten – dazu zähle z. B. auch ich.

Man muss nicht einmal explizit auf internationale Anbieter blicken. Auch Sky Deutschland hat an der Preisschraube gedreht: Das Live-Sport-Angebot bei WOW wird nämlich teurer. Auf lange Sicht dürfe dort zudem das Serien-Abo weichen, denn das rückt man schon bewusst in den Hintergrund.

Umfrageergebnisse: 76 % der Abstimmenden wollen ihre Abos reduzieren

Kommen wir aber zu den konkreten Ergebnissen unserer Januar-Umfrage. Es haben insgesamt 4.880 Leser abgestimmt. Vielen Dank meinerseits erst einmal für die rege Teilnahme! Die Frage lautete „Reduzierst du 2024 deine Streaming-Abos?“. Mehrfachantworten sind nicht möglich gewesen. 76 % der Abstimmenden (3.706 Stimmen) haben angegeben, dass sie ihre Abos in diesem Jahr zurückfahren wollen. Das ist eine sehr klare Mehrheit.

13 % sind im Übrigen noch unsicher, das entspricht 618 Stimmen. Lediglich 11 % der Abstimmenden, also 556 Stimmen, geben an, dass bei ihnen keine Reduzierung geplant sei. Zu beachten ist, dass das natürlich nur ein Stimmungsbarometer ist. Einige Leser werden dennoch ihre Abos beibehalten, obwohl sie angegeben haben, dass sie kündigen wollen – und vice versa. Zumindest sehen wir aber einen Fingerzeig darauf, dass es für Streaming-Anbieter auf Dauer schwerer werden dürfte, Kunden bei der Stange zu halten. Ich selbst nehme an, dass vor allem das monatliche Hopping stark zunehmen wird.

Je nach neuen Filmen und Serien wird dann eben mal ein Monat Prime Video, mal ein Monat Netflix und mal vielleicht ein Monat Disney+ gebucht. Immer weniger Menschen werden aber wohl stumpf ihre Abonnements durchlaufen lassen. Und klar: Mancher wird sich auch den Piratenhut aufsetzen.

Reduzierst du 2024 deine Streaming-Abos?

  • Ja (76%, 3.706 Votes)
  • Weiß ich noch nicht (13%, 618 Votes)
  • Nein (11%, 556 Votes)

Total Voters: 4.880

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. Aktiv habe ich zu Zeit Sky (Cinema & Entertainment) für 20 Euro inkl Netflix und Paramount+. Sky werde ich nur bis Ende des Jahres haben. Paramount und Netflix sind mit der Kündigung dann auch weg. Mal gucken wie es weitergeht. AppleTV+ fand ich interessant, jetzt zu 9,99 Euro ist mir das aber zu teuer.

    Nett fand ich den 100-Euro-Einkaufgutschein von Sky

  2. Mein Lieblingsabo ist der Rundfunkbeitrag. Bestes Angebot, insb. Mediathek. Und vor allem brauche ich nicht ständig darüber nachdenken, ob ich es behalte…

  3. Überwiegend wohlfeile Absichtserklärungen, besonders lustig, wenn sie mit Kapitalismuskritik verbunden sind. Die Zeit wird zeigen, wie lange der Einzelne ganz ohne den Komfort des Streamings auskommt.
    Zu mir: Bei Prime schaue ich mir zuerst noch an, wie störend oder nebensächlich sich die künftige Werbung auswirkt. Disney ist gekündigt bzw. läuft noch sechs Monate mit Magenta-Sponsoring gratis weiter.
    Netflix bleibt nur, solange das Abo über ein Urlaubsland noch funktioniert.
    YouTube Premium mit YT Music bleiben auf alle Fälle wegen täglicher Nutzung und wg. Werbefreiheit / Hintergrundwiedergabe.
    Grundsätzlich wird der Blick künftig auf Preisaktionen bzw. temporäre Kurzabos bei interessanten neuen Inhalten liegen.

    • Peter Brülls says:

      „Bei Prime schaue ich mir zuerst noch an, wie störend oder nebensächlich sich die künftige Werbung auswirkt“

      Hatte ich mal mit Stargate bei freeverse oder wie das heißt probiert. Für mich unerträglich.

      Aber vermutlich wird es da wieder hingehen, wenn die Leute nicht für Inhalte bezahlen wollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.