Aufpassen! Präparierte Visitenkartendatei lässt iMessage hängen
Kurz vor Jahresende gibt es wieder schlechte Nachrichten. Also im wahrsten Sinne des Wortes. Es gibt wohl wieder eine speziell präparierte Datei, die die Nachrichten-App iMessage ins Nirwana zieht. Dies sogar dauerhaft, wenn man nicht eine spezielle Seite mit dem „Hilfecode“ besucht. Könnt ihr also eine Person nicht leiden, dann könnt ihr dieser per Nachricht die knapp 5 MB große Visitenkartendatei schicken. Wird diese geöffnet, so verabschiedet sich die Nachrichten-App und ist fortan nicht mehr nutzbar, nicht einmal nach einem Reboot des Smartphones. Initial hat man es wohl auf Apples iMessage abgesehen.
Laut zahlreicher Kommentare unter dem Video funktioniert der böse Spaß auch mit Nachrichten-Apps mancher Android-Smartphones, ja selbst von Windows 10. Die Vorgehensweise ist dabei einfach: die Datei wird als Kontakt an das Opfer geschickt. Öffnet sie diesen Kontakt, so stürzt die Nachrichten-App direkt ab, bzw. wird hängenbleiben. Grund dafür ist offensichtlich ein zu langer Code, den die 4,7 MB große Kontaktdatei beherbergt. Hier einmal das Video des Finders, in der Beschreibung finden sich weiterführende Links, wie auch auf seiner Webseite. Also: Aufpassen und auf der anderen Seite kein „Spaßvogel“ sein 😉
direkt an Freude verschickt um Sie vom hohen Ross runter zu bekommen!
@hanschke wer solche Freunde wie dich hat, braucht keine Feinde.
@Indy: Ironiedetektor kaputt?
Man muss aber noch aktiv auf die Visitenkarten-Datei tippen oder genügt der reine Empfang?
Wir haben es untereinander getestet und ich musste die Datei lediglich empfangen und den Chat dazu öffnen. Die vcf öffnen musste ich hingegen nicht, nach wenigen Sekunden stand mein iMessage still und nix ging mehr.
Apple ¯\_(ッ)_/¯