Audible testet werbegestützten Zugang

Könnte das ein Ansatz sein, mehr Nutzer für das kostenpflichtige Audible-Abo zu begeistern?

Das Amazon-Unternehmen führt derzeit einen begrenzten Test für Nicht-Mitglieder durch, der werbegestützten Zugang zu einer begrenzten Anzahl von Audible-Titeln bietet.

Audible ist laut eigener Aussagen bestrebt, die Bereitstellung von Audioprogrammen für Hörer auf der ganzen Welt kontinuierlich zu optimieren.

Von Zeit zu Zeit testet Audible neue Produkte und Dienstleistungen, um Erkenntnisse über die sich entwickelnden Bedürfnisse der Kunden und Partner zu gewinnen.

Dieser Test umfasst beliebte Hörbücher, bekannte Podcasts und Audible Originals. Die Anbieter, deren Titel enthalten sind, hatten die Wahl, sich für oder gegen Werbung zu entscheiden.

Innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden können laut Audible insgesamt 8 Werbespots gehört werden, unabhängig vom Titel. Außerdem habe man zusätzliche Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Werbung nicht zu häufig innerhalb einer kurzen Zeitspanne zu hören ist.

Der Test ist erst in den USA angelaufen. Ob das was werden könnte? Hörbücher und so gegen einen kleineren Abo-Preis und Werbung? Bei Serien, Filmen und Musik scheint es ja zu funktionieren.

Audible kann kostenlos getestet werden, kostet dann aber 9,95 Euro im Monat.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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12 Kommentare

  1. Das Problem war bei Audible (zumindest für mich) noch niemals der Preis. Denn ein Hörbuch für 9,95 € ist im Preis ziemlich und schlagbar. Das Problem ist mittlerweile, dass ein großer Teil der dort angebotenen Hörbücher ziemlicher Schrott ist. Aber möglicherweise ist das auch eine Folge des günstigen Verkaufspreises.

    • Mein Problem ist eher, das Audible kein Netflix für Hörbücher ist. In dem Abo für 9,95 € sind zwei Hörbücher pro Monat enthalten. Wenn das nicht ausreicht muss man extra zahlen.

      Wer viel hört kommt mit 9,95 € bei weitem nicht aus. Mal schauen wie genau die Kondition beim Werbeabo sind…

      • Wie kommst du auf 2 Hörbücher?
        Standardpreis pro Hörbuch ist normalerweise 1 Guthaben, ab und an gibt es auch mal 2 für 1 Aktionen.
        Somit ist nur ein Hörbuch im „Abo“ enthalten.
        Es besteht aber immer die Möglichkeit, mehr Guthaben hinzuzukaufen, die sind dann sogar günstiger (sowas wie 3 für 25€)
        Ich höre über Audible grundsätzlich nur Hörspiele, dort ist das P/L m.E. sehr gut, oftmals 10 Stunden Hörspiel für 9,95.
        Bei nur 8 Werbespots über 24 Stunden würde ich mir das aber auch überlegen:)

        • Pah 10h P/L gut…… The Stand von King, ein Guthaben 54 Stunden und das Buch ist der Hammer, und noch gelesen von David Nathan. DAS ist P/L. Ok, nicht Ernst gemeint…. 🙂 Bei Hörbüchern geht es nicht um P/L.

          • Hörbuch gegen Hörspiel, da darf man nicht vergleichen.
            Der Aufwand für die Produktion eines Hörspiels ist wohl locker 10x so groß:)
            Beim Hörbuch reicht ein PC, ein gutes Mikro und ein guter „Vorleser“ mit viel Ausdauer:)

    • glaube das liegt daran das die Europäischen Verlagen so wie immer sich in ihrer Trotzburg verrammelt haben und ihre Güter von fast allen digitalen Plattformen zurück gezogen haben,

  2. Wenn man wenigstens die Hörbücher legal herunterladen könnte, vielleicht sollte Audible mal an diesem Punkt ansetzen.
    Das einzige, was mich wirklich noch bei Audible hält, sind die großartigen Audible Original Hörspiele. Hörbücher kann ich mir auch woanders kaufen.

  3. Angekündigt sind bei Audible also 8 Werbespots in 24 h.
    8 Werbespots schafft Youtube mittlerweile locker in 10 min. Unerträglich.

    Wenn es bei der Frequenz 8 Werbespots am Tag bei Audible bleibt, könnte es was werden. Bei der Frequenz von Youtube wird’s ein Rohrkrepierer.

  4. Wäre dem Produkt Hörbuch eigentlich angemessener, ein echtes Streaming anzubieten, gegen monatliches Entgelt, wie bei Spotify und Co. Natürlich dann ohne Werbung. Währen sich viele ihre Lieblingsmusikstücke immer wieder anhören, oft alle paar Tage oder Wochen, ist das bei (Hör-)Büchern anders. Ja, auch ich lese bzw. höre Titel gern öfter als einmal, dann aber eher im (Mehr-)Jahres-Abstand als wöchentlich oder monatlich. Diesem Hörverhalten kommt Streaming eher entgegen als der Kauf.

  5. Audbile muss auf jeden Fall etwas ändern bei der Preisgestaltung. Inzwischen hat man bei Spotify sehr viele Hörbücher + Musik für den selben Preis

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