Atari sichert sich die Rechte an über 100 PC- und Konsolenspielen aus den 1980er- und 1990er-Jahren

Atari hat bestätigt, dass man sich die Rechte an mehr als 100 PC- und Konsolenspielen aus den 1980er- und 1990er-Jahren gesichert hat. Darunter sind Titel wie „Bubsy“, „Hardball“ oder auch „Demolition Racer“. Zu beachten ist, dass das heutige Atari bis auf den Namen nicht mehr viel mit dem legendären Hersteller früherer Tage zu tun hat.

So haben die Rechte an der Marke mehrfach den Besitzer gewechselt. Als aktueller CEO agiert Wade Rosen, der bestätigt, dass dem Unternehmen jetzt zahlreiche Titel von Accolade, Infogrames und Microprose gehören. Einst waren das alles große Namen in der Spieleindustrie, heute sind sie fast vergessen. Neben den bereits genannten Spielen verfügt Atari nun auch über die Rechte an „1942: Pacific Air War“, „F-117A“ und „F-14 air“.

Selbsterklärtes Ziel: Man will die Klassiker digital und physisch neu auflegen und auch neue Spiele basierend auf den IPs entwickeln. Ebenfalls will man Merchandising-Optionen ausloten. Im Zuge des Deals hält Atari inzwischen auch die Markenrechte an Accolade und GTI. Mal gucken, was man daraus macht. Ich bin mir nicht so recht sicher, ob die Welt auf eine Wiederauferstehung von „Bubsy“ gewartet hat …

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Wer weiß? Vielleicht waren die Titel für 100k zu haben und sie machen Remastereds daraus und bieten als Bundle für 50€ an auf PC Konsole und Switch. Bei 10k Verkäufen hat man 500k drauf gemacht 😉

  2. Ich glaube, es heißt MicroProse, nicht Micropose.
    Sid Meier’s Zivilisation, Formel 1, Master of Orion, UFO X-Com, Railroad Tycoon Deluxe.

    • Jemand Anders says:

      sid meiers zivilisation 1, von 1991, spiele ich heutezutage noch immer… es macht einfach mehr spaß als die neueren teile

  3. Kleiner Typo im Text: Die Entwickler von u. a. Worms, Civilization, Colonization und Rollercoaster Tycoon hießen Microprose, nicht Micropose.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.