WiZ: Matter-Update für die ersten Produkte erschienen

Smarte Beleuchtung gibt es unter anderem vom Unternehmen WiZ. Die haben einiges im Programm, was sicherlich damals bei vielen Kunden auch gut ankam. So gut, dass sie von Signify übernommen wurden. Signify ist das Unternehmen hinter Philips Hue.

Nutzer von WiZ dürfen nun erste Produkte aktualisieren, denn der Standard Matter ist bekanntlich da. Vorausgesetzt werden kompatible Produkte sowie die WiZ-App V2. Nutzer erhalten den Onboarding-QR-Code von der App, damit Geräte dem Matter-Service der Wahl (Apple Home, Google Home…) hinzugefügt werden können. Gestartet wird derzeit mit 135 Modellen, so der Support. Weitere sollen im Mai unterstützt werden. Ein Reddit-Thread findet sich hier.

  • Make sure you have the latest version of the app V2 from the Play Store / App store
  • Confirm that your light is among the compatible models (list of model IDs available in comment below). You can find the model ID by checking in Settings > Lights > your light > small downwards arrow in the top right corner > Device info.
  • Make sure your lights are updated to firmware 1.29.0 or above (also visible in „Device info“). If your light isn’t updated, the simplest way to trigger an update is to power off 10s, power back on, wait 5-10min, and power off and back on again.
  • In WiZ app V2, open Settings > Integrations > Matter (first tile in the top left). Select the device you want to get ready, and follow the flow.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Den Code bekomme ich in der App. Beim Hinzufügen zu Homekit kommt es jedoch zu einem Fehler: „Gerät kann nicht hinzugefügt werden.“

  2. Gerade geguckt habe Modell 27147 und FW 1.29.0 aber die Wiz App sagt keine komp. Geräte gefunden. Ist bestimmt schon zu alt. Dann wird sie mal gegen eine von Meross ausgetauscht.

  3. Habe 27247 und 127082. Letztere steht auf der Liste, FW ist aktuell aber Matter kann ich dennoch nicht aktivieren. So viel dazu…

  4. laut Webseite soll ja der Smartplug mit Powermeter kompatibel sein. offenbar gibt es hier verschiedene Modellnummer und nicht alle sind kompatibel, darauf wird nicht hingewiesen.
    der WiZ Support hat nach endlosen Mailverkehr festgestellt, ach ne es gibt Unterschiede. kommt dann wohl irgendwann mal…….
    gut dass ich den smart plug zurücksenden kann, da bleib ich dann lieber bei Hue, auch wenns teurer ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.