Asus AirVision M1 Smart Glasses sind ab sofort verfügbar
Asus bringt seine AirVision M1 Smart Glasses in Deutschland auf den Markt. Diese sollen euch ein Bild präsentieren, das in der Diagonale einem TV mit 100 Zoll entspricht. Dabei erreichen sie eine Helligkeit von bis zu 1.100 Nits und decken den Farbraum DCI-P3 zu 95 % ab. Die Brillen wiegen nur jeweils 87 g und sollen z. B. unterwegs für die Verwendung mit dem Asus ROG Ally prädestiniert sein.
Über die AirVision-App für Windows könnt ihr dann die Bildschirmeinstellungen, einschließlich der Anpassung des Augenabstandes (IPD), vornehmen. Erwartet hier aber keine komplette Abschirmung von der Umwelt, denn die Gläser sind zu 60 % transparent. Lautsprecher und Mikrofone mit Geräuschunterdrückung sind ebenfalls an Bord. Verbindungen zu PCs lassen sich via USB-C herstellen.
Die Asus AirVision M1 Smart Glasses nutzen Micro-OLED-Bildschirme und lösen mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Sie bieten Blickwinkel von 38° und eine maximale Bildwiederholrate von 72 Hz. Auch ein Umgebungslichtsensor und ein Annäherungssensor sind an Bord und die Steuerung der Brille kann über ein integriertes Touchpad erfolgen.
Preis und Verfügbarkeit
Die Asus AirVision M1 ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 799 Euro erhältlich. Im Lieferumfang sind neben der Brille selbst auch ein USB-C-Kabel, eine Tragetasche, ein Reinigungstuch und eine Anleitung enthalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Air
Vision
M1
Gott muss die Rechtsabteilung gschwizt haben als der Name reinkam
Völlig überteuert. Die Konkurrenten wie beispielsweise Xreal haben deutlich spannendere Produkte zum besseren Preis.
Ja da bekommt man besseres zum kleineren Preis. Perfekt sind diese Brillen aber auch nicht. Ich habe eine Rokid Max 2 und diese ist okay mit dem Steam Deck. Die neue XReal soll da etwas besser sein, was IPD Korrektur etc. betrifft.
Sehe ich auch so, bin kurz davor bei den Xreal One Pro auf vorbestellen zu drücken.
die Asus Dinger haben (lt. Reddit) nur 37° FoV, nur 72 Hz und kein 3DoF … da ist Asus jetzt gefühlt 2-3 Jahre hinter dran (aber beim Preis ganz weit vorne)
Deine Praxisrfahrung würde mich sehr interessieren. Was ist gut / was nicht?
PS: und was ist IPD korrektur?
Anpassung des Augenabstandes (IPD). Steht im Artikel 😉
1.920 x 1.080 und 38° Blickwinkel klingen halt echt nicht geil.
Da liefert ja ein 80 Zoll Full HD Fernseher mit geringen Sitzabstand sogar eine bessere Pixel per Degree Auflösung.