ARD: Neue Universal-Mediathek für iOS veröffentlicht
Es gibt eine neue Mediathek-App von der ARD. Diese steht aktuell für iOS zur Verfügung, kann dort auf iPhone, iPad und Apple TV genutzt werden. Gleichzeitig kann man über die App die Inhalte auch an Chromecast-fähige Geräte schicken. So flexibel wie sich die App bei den Abspielgeräten für Inhalte zeigt, ist sie es auch bei den Inhalten selbst.
Die neue Mediathek versammelt nämlich mehrere Mediatheken unter einem Dach. Nutzer erhalten so Zugriff auf Das Erste, alle Dritten Programme, ONE und ARD alpha. Das neue Design und die neue technische Basis sollen hingegen für ein besseres Nutzungserlebnis sorgen.
Zugreifen kann man via App auf alle TV-Livestreams, verpasste Sendungen und auf die Suche. Was euch die neue App allerdings nicht geht, ist die Übernahme von Merklisten und abonnierten Sendungen aus der alten Version der App. Hier muss man wohl oder übel als Nutzer noch einmal ran.
https://itunes.apple.com/de/app/ard/id981496660
Danke Henry!
Wie sieht es mit einer Android APP aus?
Wurde ebenfalls aktualisiert.
Meinst du – wie nach dir @Sparbrötchen – MTCast?
MTCast von sofalabor.de
Mediatheken von ARD, ZDF, ARTE, 3Sat und von Kika und Tivi
läuft auf dem Phone/Tablet und per Sideload auf dem FireTV
war auch mehrmals hier im Blog https://stadt-bremerhaven.de/mtcast-neue-version-der-streaming-app-bringt-verbesserungen/
Wie überwinde ich’s Geoblocking in Spanien?
Hab mit dem Android-Handy VPN-Zugriff auf meinen Router in D [und kann so von Spanien aus mit meinem deutschen Telefon telefonieren]. Muss ich auch im FTV Stick VPN installieren – oder aktiviere ich’s im Handy und gebe danach den Mediathek-Stream auf’m TV aus?
Hier https://stadt-bremerhaven.de/ard-neue-universal-mediathek-fuer-ios-veroeffentlicht/#comment-916050 geht’s weiter …
Bevor hier das übliche Bashing auf die Öffentlichen Rechtlichen inkl. GEZ etc. startet … ja, ich finde die neue App gut … es sollten aus Kostengründen jedoch die Einzel-Apps der Regionalsenden eingestampft werden … das werden wir aber wohl nicht mehr erleben … 🙁
Haha nee. Irgendwie muss die Kohle ja ausgegeben werden.
Die neue App ist allerdings wirklich gut geworden. Wurde aber auch Zeit, die Apps von arte und zdf sind schon lange deutlich weiter.
„Was wird aus der Mediathek meines Senders?
Das Erste, alle Dritten Programme, ONE und ARD alpha sind bereits mit eigenen Channels in der neuen ARD Mediathek vertreten. Die meisten Landesrundfunkanstalten planen, die eigene Sendermediathek im Laufe des kommenden Jahres einzustellen und sich ganz auf den eigenen Channel in der ARD Mediathek zu konzentrieren. Die Channels in der ARD Mediathek werden also bei vielen Sendern die bisherigen Mediatheken ablösen.“
Quelle: https://www.ardmediathek.de/ard/help
Finde ich es nicht oder ist die Funktion zum Offline verfügbar machen nicht mehr vorhanden? Ansonsten macht sie einen aufgeräumten Eindruck.
Zählpixel hätten sie aber ruhig Opt-In machen können anstatt Opt-Out.
Meine Frage zum ‚Geoblocking‘ – oben
https://stadt-bremerhaven.de/ard-neue-universal-mediathek-fuer-ios-veroeffentlicht/#comment-915583
hat niemand aufgegriffen. Ich hab’s mit meiner Überlegung leider NICHT geschafft.