Aqara: Neue Hardware kommt auch nach Europa

Aqara, Hersteller von allerlei Smart-Home-Geräten, stellt Hardware oft im Heimatland China vor, viele der Geräte schaffen es dann auch irgendwann zu uns, manche aber auch nicht. Nun hat man aber bekannt gegeben, was auch bei uns in den nächsten Monaten verfügbar wird, da darf man sicherlich die Augen aufhalten, denn Aqara macht mit vielen Geräten wahrhaft einen guten Job. Das schreibt Aqara:

Videotürklingel G4: Diese Videotürklingel hilft Nutzern, ihr Zuhause, ihre Familien und Besucher jederzeit und überall im Auge zu behalten. Sie zeichnet sich durch eine äußerst flexible Installation, breite Kompatibilität mit den wichtigsten Smart-Home-Systemen und lokale KI aus.

Anwesenheitssensor FP2: eine revolutionäre Ergänzung zu Aqaras breit gefächerter Sensorpalette. Dieser Sensor erkennt die Anwesenheit von Personen, selbst wenn diese still sitzen.

Smart Lock U100: Als erstes Riegelschloss von Aqara bietet das U100 eine sichere und komfortable Lösung für den Hauszugang, die sich nahtlos in moderne Smart Homes integrieren lässt.

LED-Streifen T1: Dieser Mehrzweck-Lichtstreifen mit RGB CCT erzeugt bis zu 16 Millionen lebendige Farben und einstellbares weißes Licht und kann mit Verlaufseffekten adressiert werden, um das intelligente Beleuchtungserlebnis für Aqara-Nutzer zu bereichern.

Aqara hat auch an der Integration von Matter in bestehende und neue Geräte gearbeitet. Im Jahr 2023 werden neue OTA-Updates für Aqara-Hubs – beginnend mit dem M2 – bereitgestellt, damit diese als Matter-Bridges dienen und Aqara-Zigbee-Geräte mit Matter verbinden können. Darüber hinaus bestätigte das Unternehmen eine neue Reihe von Thread-basierten Geräten mit nativer Matter-Unterstützung in diesem Jahr, darunter der Tür- und Fenstersensor P2 und der Bewegungs- und Lichtsensor P2, die in den kommenden Monaten auf den Markt kommen sollen. Bedeutet auch, dass man erst einmal abwarten sollte, bevor man nun noch Hardware kauft, die nichts mit Matter anfangen kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wo bleiben Homekey fähige Türschlösser von Aqara für den europäischen Markt?

  2. Einer der Dirks says:

    Ich bin gespannt was der FP2 in Deutschland kosten wird. Der wäre auf jeden Fall eine nette Ergänzung zum Smart Home

    • Verwende ihn seit mehreren Monaten mit zigbee2mqtt. Er funktioniert. Es gibt aber durchaus leistungsfähigere Präsenzmelder für Zigbee. Insbesondere die Module für den Deckeneinbau machen vieles möglich, was bisher mit einfachen IR Bewegungsmelder nicht klappte. Das Aqara Modell ist allerdings deutlich langsamer als IR Sensoren und sollte möglichst in Kombination genutzt werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.