Aqara G410: Das steckt in der Video-Türklingel mit Matter-Support und mmWave-Sensor

Aqara erweitert sein Portfolio an Smart-Home-Produkten ab sofort mit der neuen Video-Türklingel G410. Das Gerät kommt mit einer 2K-Auflösung und einem mmWave-Sensor für Bewegungserkennung. Die Kamera bietet einen Weitwinkel von 175 Grad und eine Blende von f/1,8, was auch bei schlechten Lichtverhältnissen für gute Bildqualität sorgen soll.
Die G410 fungiert gleichzeitig als Smart-Home-Zentrale mit Unterstützung für WLAN (2,4 und 5 GHz), Thread und Zigbee. Sie kann sowohl Aqara-Geräte als auch Matter-kompatible Produkte steuern. Die Integration in Apple HomeKit, Amazon Alexa, Google Home und Samsung SmartThings ist also möglich. Für Home-Assistant-Nutzer steht RTSP zur Verfügung.
Die Installation erfolgt wahlweise per Batterie oder kabelgebunden. Im Batteriebetrieb mit sechs AA-Batterien hält die Türklingel etwa 5 Monate. Bei Kabelbetrieb (12-24V AC/DC) ist eine dauerhafte 24/7-Aufzeichnung auf eine microSD-Karte möglich.
Die Aufnahmen lassen sich lokal auf einer microSD-Karte mit bis zu 512 GB oder in der Cloud speichern. Aqara bietet 24 Stunden Cloud-Speicher für 6 Monate kostenfrei an. Mit kostenpflichtigem HomeGuardian-Abo verlängert sich die Speicherzeit auf 90 Tage. Alternativ steht auch iCloud zur Verfügung, oder eben auch euer lokaler Speicher, entsprechend angezapft.
Zur Ausstattung gehören die Gesichtserkennung direkt auf dem Gerät, ein 95 dB lauter Gong sowie Zwei-Wege-Audio. Die Aqara-Home-App ermöglicht zusätzlich Privatsphäre-Zonen und Stimmverfremdung. Die Türklingel lässt sich auch mit Aqara-Schlössern und dem Panel Hub S1 Plus koppeln.
Die Haupteinheit misst 141,5 x 65 x 30,4 mm, die Gong-Einheit 65,2 x 65 x 28,4 mm. Die G410 ist nach IPX3 gegen Spritzwasser geschützt und funktioniert bei Temperaturen von -18°C bis +50°C. Zu hoffen bleibt, dass der mitgelieferte Türgong mittlerweile weiter von der Kamera entfernt sein darf, das lief bei der 2023 erschienenen G4 bei vielen nicht so gut. Die neue Aqara G410 ist ab sofort bei Amazon zu haben, 129,99 Euro werden aktuell ausgerufen.
- Sehen Sie, was passiert ist, BEVOR die Bewegung beginnt: Erfassen Sie bis zu 10 Sekunden, bevor eine...
- Auto-Tracking & 6X Zoom: Diese 360 Grad schwenkbare Überwachungskamera Aussen garantiert eine...
- 4K ULTRA HD: Dieses PoE Überwachungssystem bietet fast die vierfache Schärfe von 1080p und eine...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Etwas vom Wichtigsten sollte noch erwähnt werden: Gemäss Überschrift auf Amazon mit Unterstützung für „Homekit-Sicherheits-Video“. Für Apple-Haushalte ein Muss, wenn man es richtig machen will! 😉 Ich geh jetzt mal bestellen …
Ich habe die G4 Türklingel und mehrere Aqara Matter Türkontakte bei meinen Eltern installiert. Alles gesteuert über ein aktuellen Apple TV als TBR.
Die Homekit App war eine Katastrophe. Optisch okay, aber Einstellungen waren sehr umständlich und versteckt. Alles war unzuverlässig. Geräte sind regelmäßig verschwunden, Benachrichtigen wurden nicht ausgelöst. Reddit ist voll mit diesen Problemen.
Ich habe dann einen Aqara M3 Hub gekauft und nochmal alles über Aqara eingerichtet. Jetzt funktioniert fast alles zuverlässig. Lediglich die Türklingel ist aller 4-6 Wochen Mal offline und muss neu gestartet werden (sehr lästig)
Wichtig zu erwähnen: Der neue mmWave-Sensor wird nicht für HomeKit verwendet und auch von der höheren Videoqualität man nichts zusehen, wenn HKSV aktiviert ist (immer noch sub-1080p).
Oh, das wusste ich nicht, danke! Das wird uns so manche Fehlersuche ersparen.
Aber bestellt ist bestellt. (Über den Link im Post.) Das wird sich schon irgendwie ergeben. Wir haben über die Prime-Days noch andere Outdoor-Überwachungskameras bestellt – und bei allen war HKSV Pflicht. Ich hätte mich also kaum anders entschieden. 🙂
Welche Outdoorkameras hast du denn bestellt, die HKSV haben?
Ob die wirklich besser ist als der Vorgänger? Der kam gefühlt aus dem Kaugummiautomaten, war äußerst klapprig und die Videoqualität absolut unterirdisch. IPX3 für eine Klingel, die normalerweise draußen mehr oder weniger dem Wetter ausgesetzt ist, ist eigentlich lächerlich. Bei uns wäre sie komplett frei am Gartentor montiert, das würde sie wohl nicht lange überleben. Ist wahrscheinlich für den US-Markt konzipiert, mit Veranda und so.
Wahrscheinlich sollte ich einfach die UniFi G4 Doorbell Pro kaufen, aber ich brauche die meisten Features davon nicht, eine abgespeckte Ultra-Version würde mir wahrscheinlich vollkommen ausreichen, wenn es die denn geben würde.
Ja das Gerät fühlt sich wirklich nicht wertig an. Andererseits für die Features und Specs die sie bietet, einfach unschlagbar. Ich hatte vorher die Netatmo Doorbell und die kostete damals ein vielfaches und unterstützte nicht mal Apple HSV.
Preislich ist sie wirklich gut. Aber die Bildqualität ist wohl nach wie vor eher schlecht, besonders mit Gegenlicht (wenn man ersten Tests glauben darf). Bei uns wäre sie nach Süden ausgerichtet, wir würden also weiterhin nichts erkennen, wenn jemand am Tor steht.
Wir hatten die Netatmo Klingel, die zwar teurer ist, aber insgesamt ganz gut funktioniert hat. Leider ist sie nach zwei Jahren kaputt gewesen, seitdem nutzen wir wieder eine kameralose Funkklingel, während wir auf eine passende Videoklingel warten. Immer 30m zu laufen, um zu sehen, ob der Paketbote oder ein Vertreter am Tor steht, nervt auf die Dauer.
Ich habe in dem Fall das Glück, dass die nach Norden ausgerichtet ist und somit keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt. Somit funktioniert die auch anstandslos und muss „nur“ alle etwa zwei Monate die Batterie ersetzen, da wir leider nur 230V dort haben und die Aqara anders als die Netatmo nicht damit umgehen kann. Somit hatte auch die Netatmo Doorbell ihre Vorteile…
Ich verstehe irgendwie nicht warum es keine ordentliche Unterputz Türklingel mit PoE gibt.
Immer nur diese Aufputz Dinger, meistens mit Akku und Wlan.
Aktuell nutze ich eine Türklingel von Doorbird, die hat das alles, aber leider ist der Kamera Sensor etwas „betagt“ (nicht mal FHD) und die kann ohne weiteres auch kein Homekit.
Gibts doch. Zum Beispiel von Gira
https://www.gira.de/produkte/tuersprechanlagen/gira-system-106#
Für viele wird PoE im Außenbereich schwierig umzusetzen sein. Kann man da nichts mit Powerline machen? Zumindest mit Powerline erstmal ins Haus und dann ins Ethernet.
Wenn man bedenkt das bessere Einbrecher einen Wifi Jammer verwenden, kann man das ganze Wlan Zeug vergessen (keine Ahnung wie es mit Zigbee oder Thread aussieht)
Die von Gira hat kein PoE wenn ich es richtig sehe, sondern das läuft über irgend nen Bus und nem Gateway was dann aufs Netzwerk geht.
Warum sollte PoE im Außenbereich schwer umzusetzen sein? Das ist doch der absolute Standard z. B. bei Überwachungskameras.
Powerline macht da überhaupt keinen sinn, das wäre ja Netzwerk übers Stromkabel, und an der Türklingel hat man normalerweise keine 230V.
Also ich kenne niemanden der Mal eben eine Ethernet Kabel in seiner Altbauwohnung oder Haus zur Außentür legen kann.
Ich hab dir G4 und ärgere mich immer noch darüber.
Benachrichtigungen kommen so 5 Sekunden später, für Post definitiv zu spät.
DND lässt sich nicht für verschiedene Tag einstellen.
und an den Stream kommt man nur über Umwege über Homekit.
Denke der Nachfolger wird da nicht besser
Unser Server-Admin testet die gerade, Bericht sollte am Wochenende live. Spoiler: Du liegst wohl richtig.
Auf der Aquara istt noch eine Pro Variante gelistet die es in Schwarz und Weiß gibt. Was hat es damit auf sich? Ich finde keine Spezifikationen. Türklingel-Kamera-Hub G410 Pro