Aqara G2H: Smart-Home-Kamera ist ZigBee-Hub und unterstützt HomeKit sowie HomeKit Secure Video

Schaut man sich den Markt für Smart Home an, dann passiert einiges. Vieles kommt – nicht überraschend – aus China. Eigentlich schade, dass andere Firmen nicht aus dem Knick kommen, beispielsweise Devolo und weitere. Die werden einfach überrannt, man braucht derzeit wohl keinem so ein System zu empfehlen. Ich habe Devolo schon vor längerer Zeit verbannt, bin nun mit Sensoren von Aqara unterwegs. Da gab es aber auch lange Zeit viel Heckmeck, denn teilweise war die App von Aqara hierzulande nicht zu gebrauchen, stattdessen musste man auf die Xiaomi-Home-App umschwenken – und dann war und ist es ja auch so, dass nicht alle Produkte von einem Server-Standort in Europa unterstützt werden. Ist Beispielweise bei den Kameras von Aqara der Fall. Die konnte man im Ausland günstig schießen und auch in Deutschland nutzen, wenn man denn seine Kamera und die App auf den „China-Server“ verdrahtete. Mit dem EU-Server ging das seinerzeit nicht.

Von daher würde ich auch derzeit nicht darauf wetten, dass die neue Aqara G2H sofort in Deutschland funktioniert. Eigentlich schade, denn die Kamera lässt sich für vergleichsweise „kleines“ Geld bestellten und bietet nicht nur die Unterstützung für Apple HomeKit, sondern auch HomeKit Secure Video. Beim China-Shop Banggood kostet die Kamera momentan für Vorbesteller 60 Dollar, annehmbarer Preis für eine Kamera, die eben HomeKit sowie HomeKit Secure Video unterstützt – und auch als ZigBee-Hub soll sie laut Beschreibung nutzbar sein. Bezüglich etwaiger Europapläne habe ich bereits beim Unternehmen angefragt (man munkelt, da geht bald was in die Beta). Mal hoffen, dass die da mal flotter sind – sonst wird es Kunden zu anderen Herstellern verschlagen – Eufy wird seine Indoor-Lösungen auch nach Deutschland bringen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Kann bei HomeKit eine Automation erstellt werden, dass wenn ein HomeKit Bewegungssensor eine Bewegung entdeckt, die HomeKit Kamera ein Foto erstellt und per email oder iMessage versendet?

  2. Dirk Montgomery says:

    Ist zwar etwas Off Topic, aber welche empfehlenswerten Kameras (in- und outdoor) gibt es denn, die nicht auf irgendwelche Server angewiesen sind, sondern die man komplett im eigenen Netzwerk verwenden kann.

    Vielen Dank.

  3. Ich suche auch noch eine HomeKit Secure Video fähige Kamera, die auch Bewegungen durchs Fenster nach draußen erkennen und dementsprechend aufzeichnen kann.

    Gibts sowas?

  4. Ich dachte, dass man mit HomeKit SecureVideo quasi unabhängig von der Hersteller-Cloud wird und alles über die HomeKit Schiene läuft – dann sollte die doch auch hierzulande laufen – oder?

    • Tut sie auch. Die Kamera lässt sich komplett über die Home-App installieren, ohne jegliche Aqara-/Xiamo-App und ohne Hersteller-Server/Cloud.

  5. Hallo Zusammen,
    die Seite verfolge ich natürlich schon ewig, und heute mein erster Kommentar bzw. Beitrag:
    Ich habe einen Aqara EU Hub und mir vor kurzem, ohne mich groß zu informieren, zwei G2H Kameras geholt.
    Diese lassen sich jetzt natürlich nicht verbinden, außer man geht auf den China Server oder man betreibt die Kameras im HomeKit Only Modus. Hätte diese aber schon gerne „richtig“ in der App drinnen.
    Jetzt meine Frage: Wie hoch ist die Chance dass die China Version G2H irgendwann mit den EU Versionen zusammen funktionieren wird? Oder eher gar nicht und ab zu Ebay?
    Vielen Dank schon mal

    • Felix Frank says:

      Hallo Felix,
      Da auch Geräte wie, der China Hub nicht mit dem EU-Server funktionieren würde ich sagen, das passiert nicht. Eine EU Version der G2H folgt allerdings, da ist das von dir genannte Szenario dann auf jeden Fall möglich.

      • Hallo Felix,
        nochmal Danke für die Rückmeldung neulich. Ich hatte es irgendwann aufgegeben und die China Version (mit leichtem Verlust) wieder verkauft. Habe mir nun letzten Dienstag die nun endlich verfügbare EU Version geholt und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.
        Alle Funktionen da, absoluter Hammer das Gerät UND europäische Server.
        Reichelt ist auch der einzige dt. Händler der die EU Versionen schon hat….kein Conrad, kein Amazon. Echt komisch.
        Also von mir eine klare Kaufempfehlung!
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
        Felix

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.