Aqara Doorbell G4: Firmware-Update behebt zahlreiche Fehler

Aqaras Videotürklingel G4 rannte bei vielen offene Türen ein. So ist das Anschließen über den Klingeldraht zur Energieversorgung möglich, alternativ lassen sich Batterien einsetzen. Ab Werk mit diversen Smart-Home-Systemen kompatibel, darunter Apple HomeKit, wollte man am Markt überraschen.  Meine ersten Tage mit der Aqara Doorbell G4 waren sehr holprig, sodass ich fast eine Nichtempfehlung ausgesprochen hätte. Mittlerweile sind einige Firmware-Updates erschienen, die die Nutzung der Cam normal möglich machen, wenn auch die Reichweite zum Gong mit seinem microSD-Slot weiterhin lächerlich gering ist.

Aqara Smarte Video-Türklingel G4 (inkl. Klingel), 1080p FHD HomeKit Secure -Kamera, Lokale Gesichtserkennung und...
  • [HomeKit Secure Video & Lokale Gesichtserkennung] Verbinden Sie Ihre Aqara Türklingel mit Kamera G4 mit...

Nun steht das nächste Update zum Download bereit. Aqara nennt die Optimierung des Mechanismus zur Ereignisaufzeichnung und die Behebung des Problems der gelegentlich fehlenden Videoaufzeichnung oder auch, dass sich das System nun die Auflösung merkt, in der es zuletzt bei Live-Video unterwegs war. Grundsätzlich liest sich das Änderungsprotokoll gut, wenn man die beschriebenen Probleme bei sich feststellen konnte. Solltet ihr Nutzer sein, schaut ruhig vorbei und aktualisiert. Und HomeKit-Nutzern, die nicht basteln wollen, kann man sagen: Die Kamera dürfte fast alternativlos sein.

Änderungsprotokoll

1. Optimierung des Mechanismus zur Ereignisaufzeichnung und Behebung des Problems der gelegentlich fehlenden Videoaufzeichnung
2. Erhöhen Sie die Vorlaufzeit der Videoaufzeichnung von 4s im Modus der externen Stromversorgung.
3. Die Standard-Startzeit für die Aufzeichnung der Aufenthaltserkennung wird von 3 Sekunden auf 0 Sekunden geändert.
4. Behebung des Problems, dass sich das Live-Video die zuletzt gewählte Auflösung nicht merken kann
5. Behebung des Problems, dass unter bestimmten Umständen kein Ton im Video oder der Gegensprechanlage zu hören ist
6. Behebung des Problems, dass das Video der MicroSD-Karte in manchen Fällen nicht über die App wiedergegeben werden kann
7. Behebung des Problems, dass der Innenraum-Repeater in manchen Fällen nicht klingelt, wenn die Klingel gedrückt wird
8. Behebung des Problems, dass in einigen Fällen die Videoaufzeichnung nach dem Aufwecken der Türklingel verzögert oder verzögert wird

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Sohnkarlsruhe says:

    Eine viel bessere Alternative ist die Logitech doorbell. Zwar etwas umständlich zu bestellen aber sowohl in Bedienung als auch Bildqualität um Längen besser als alle anderen.

    • Hallo caschy

      Ich nutze die Aqara Doorbell G4 seit 1 Woche und bin eigentlich zufrieden.
      Komischerweise hängt sich die Video-Klingel Nachts immer auf und ich muss sie 1x vom Strom nehmen (Gong und Klingel).
      Ich weiß aktuell keinen Rat woran es liegt. Firmware aktuell, grad nochmal gecheckt.
      Sonst funktioniert sie Top und für mich besser wie die Netatmo Video-Klingel. Jedoch wenn ich das Nachts aufhängen Problem nicht gelöst bekomme, werde ich die Aqara doch umtauschen müssen.

      @Sohnkarlsruhe
      wo hast Du die Logitech Doorbell bestellt? Auf dem Deutschen Markt ist die ja nicht vertreten.

      LG
      Alex

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.