Apple Watch SE aus Kunststoff und Mac-Modelle mit M4

Seit einiger Zeit gibt es das Gerücht, dass Apple in diesem Jahr neben der Series 10 eine neue Apple Watch SE vorstellen könnte. Dieses Modell ist etwas abgespeckter, dürfte aber dennoch viele Fans haben. Laut der letzten Informationen könnte Apple den Austausch der Aluminiumhülle gegen starren Kunststoff planen. Das könnte Apples Herstellungskosten und vielleicht auch den Preis für Kunden senken.

In einem Bloomberg-Newsletter von Mark Gurman von Bloomberg wird aber nun davon ausgegangen, dass Apple den Kunststoff bei der Apple Watch SE auch verwendet, um die Smartwatch kinderfreundlicher machen zu können. Ebenso könnte der Kunststoff dafür sorgen, dass die neue Apple Watch SE 2024 in mehreren neuen Farben angeboten werden könnte.

Mal schauen, was das so wird, ich habe schon viele Kiddies, auch jüngere, gesehen, die eine (vermutlich vom Elternteil aussortierte) Apple Watch tragen. Seit 2020 bietet Apple die Familienkonfiguration für die Apple Watch an, sodass die Uhr auch für Kids eingerichtet werden kann, die kein iPhone besitzen.

Auch zu neuen Mac-Modellen gab es etwas. Da geht es lediglich um die üblichen Verbesserungen der Spezifikationen, sprich: der M4-Chip soll kommen. Das 14-Zoll-MacBook Pro der Einstiegsklasse soll laut bisherigen Berichten einen M4-Chip erhalten, während die 14- und 16-Zoll-MacBook Pro-Modelle mit M4 Pro- und M4 Max-Chips erscheinen sollen.

Auch der Mac mini würde mit dem neuen Chipsatz bedacht, heißt es weiter. Ob es am Ende neben den neuen Chips noch weitere, signifikante Optimierungen bei den neuen Modellen geben wird, bleibt abzuwarten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Apple und Preissenkungen – passt für mich nicht in einen Satz. Zumindest für mich schwer vorstellbar.

    • Apple Watch 9 und Ultra 2 sind beide bei Release günstiger als der Vorgänger gewesen. Aktueller Apple TV, günstiger zum Release als sein Vorgänger.

      Meine Mutter kann sich auch nicht vorstellen, dass 75k tonnen Stahl „schwimmen“ können, trotzdem schippern Schiffe über die Meere.

      • @Don Joe
        Vielen Dank für diese sachliche Antwort im zweiten Absatz. Das sagt mehr über Dich aus als über mich. Top.

    • wäre nicht das erste Mal

  2. Das 14-Zoll-MacBook Pro der Einstiegsklasse soll … M4-Chip erhalten, während die 14- und 16-Zoll-MacBook Pro-Modelle mit M4 Pro- und M4 Max-Chips erscheinen sollen. Hmmm….ein kleiner Verschreiber lieber Caschy 🙂

    • Du bekommst momentan auch M3, M3 Pro und M3 Max.

    • Ist doch aktuell und die letzten Jahre auch immer so gewesen.
      Das 14″ Pro fängt mit dem kleinsten Chip an (sprich M1 (noch im alten 13″ Design), M2, M3).
      Beim 16″ Pro ist der kleinstmögliche Chip der Pro-Chip (M1 Pro, M2 Pro, M3 Pro).

    • Was soll daran falsch sein? Die großen erhalten den großen Prozessor.

  3. Die Apple Watch SE als digitale Fußfessel für die Kinder. Gruseliger Gedanke für jemanden der in den 70ern aufgewachsen ist.

    • @ Thomas
      So kann man das auch sehen. Aber da wäre ein entsprechend eingerichtetes Smartphone auch nicht besser.

      Aber Gurman lag bei den Apple Watches die letzten Jahre so oft sowas von falsch. Schwer vorstellbar, dass sie das Material wechseln, da müsste dann ja eine extra Fertigungsstraße her. Ob das dann den Preis über das Material senkt glaube ich nicht .

    • So ein BS. Die Kinder können (je nach Konfiguration) die Eltern erreichen, sieh’s mal positiv.

    • Denke ich auch. Nicht alles was möglich ist sollte man machen. Warum sollte ein Kind auch dauernd ein EMF strahlendes Gerät am Handgelenk tragen sollen (ja ich weiß dass das alles super gestestet ist und unter Grenzwerten ist, dennoch haste sowas von Natur aus nicht am Handgelenk oder in deinen Ohren [Airpods] die ganze Zeit von Geburt aus!).
      Den goldenen Apple-Käfig Kindern auf zu binden ganz zu schweigen.

  4. bin mal gespannt ob nochmal ein Ultra komt – nicht das ich den bräuchte 😉 Aber meinen M1 Pro könnt ich so gaannzz langsam mal updaten…

    • Ich warte noch bis ein in Hardware gegossener KI-Beschleuniger mit dabei ist. Mein M1 Pro reicht mir aktuell noch immer dicke…

  5. „ich habe schon viele Kiddies“

    Was ist das? 😉
    Hier laufen nur Kinder herum. Kids oder Kiddies habe ich noch nie gesehen.

  6. Hoffentlich gibt’s dann die MBP-Modelle mit dem M4 Pro oder Max in Space Grau. Mir gefällt das Schwarz einfach nicht.

  7. druffgschisse says:

    Ich kaufte ein macbook pro m2 wegen der groß angekündigten Spieloffensive… Jetzt 2 Jahre später hat sich noch immer (fast) nichts dahingehend getan. einfach lächerlich.

  8. Apple shut up and take my money. Die Sollen endlich den M4 Max oder Ultra einbauen, RAM-Speicher als Option großzügig dazupacken und ich zahle jeden Preis.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.