Apple Watch mit Micro LED: Vermutlich nicht vor 2027

Porsche ermöglicht auch Vernetzungen mit der Apple Watch.

Porsche ermöglicht auch Vernetzungen mit der Apple Watch.

Es hat in der Vergangenheit immer mal wieder Gerüchte gegeben, laut denen Apple gerne seine Apple Watch Ultra mit einem Micro-LED-Display ausstatten würde. Solche Bildschirme gibt es aktuell vorwiegend für Geschäftskunden in großen Diagonalen und sie sind extrem teuer. Entsprechend schwierig scheint es auch für Apple und seine Partner zu sein, mit den eigenen Plänen voranzukommen.

Demnach habe Apple noch keine Lieferkette für Micro-LED-Komponenten aufbauen können. Außerdem wären die Preise für eine Apple Watch mit Micro-LED-Display am Ende höher als für ein iPhone mit OLED-Display. Im Endeffekt wird Apple es wohl laut anonymen Branchenvertretern (via The Elec) nicht schaffen, ein solches Modell vor 2027 auf den Markt zu bringen.

Kosten könnte so eine Apple Watch Ultra mit Micro-LED-Display am Ende möglicherweise 1.500 US-Dollar. Die Herstellungskosten allein für das Display könnten bei ca. 150 US-Dollar liegen. Das mag im Gesamtbild dennoch nach einer satten Marge klingen, doch fehlen da immer noch Aspekte wie die weiteren Komponenten, Aufwände für Logistik, Forschung und Marketing, etc.

Problem ist wohl immer noch die Verkleinerung der Micro LEDs, etwas, das ja auch TV-Herstellern Kopfzerbrechen bereitet. Deswegen gibt es beispielsweise 4K-Fernseher mit Micro LEDs auch nur in sehr großen Diagonalen.

AngebotBestseller Nr. 1
Apple Watch SE (2. Generation) GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Mitternacht und Sportarmband in...
  • WARUM APPLE WATCH SE – Alles, was du brauchst, um motiviert, aktiv, verbunden und sicher zu bleiben und...
AngebotBestseller Nr. 2
Apple Watch Series 10 (GPS 46 mm) Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Diamantschwarz und Sportarmband in Schwarz...
  • WARUM APPLE WATCH SERIES 10 – Größeres Display mit bis zu 30 Prozent mehr Display¬bereich.* Ein...
AngebotBestseller Nr. 3
Apple Watch SE (2. Generation) GPS + Cellular 44 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Mitternacht und...
  • WARUM APPLE WATCH SE – Alles, was du brauchst, um motiviert, aktiv, verbunden und sicher zu bleiben und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich hab noch von niemandem gehört, dass er mit dem aktuellen Display unzufrieden ist. Ist ja auch nicht so, als würde man wie beim Handy teilweise stundenlang drauf schauen. Das ist die Lösung eines Problems, welches es meiner Meinung nach nicht gibt und ich bin großer Apple Watch Fan.

    • Ein Micro LED Display verbraucht weniger Strom bei gleichzeitiger höherer Helligkeit.

      Das wäre gerade für das doch relativ dunkle Always-On Displays der Apple Watch ein großer Vorteil.

      • Ja, das mag so sein, aber ich würde es erst mal nicht als solchen Game Changer bezeichnen, für den ich ein paar Hundert Euro mehr zahlen würde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.