Apple veröffentlicht iOS 17.0.3 – soll Überhitzen des iPhone 15 beheben

iOS 17

Wir berichteten bereits, dass Apples neueste Gerätereihe nicht frei von Fehlern ist und leider auch unter Umständen ein lästiges Überhitzungsproblem aufweisen können, welches laut Apple durch einzelne Apps verursacht werden soll. Dem Problem scheint man sich bei Apple aber wenigstens einigermaßen ernsthaft angenommen zu haben, so wurde nun nämlich iOS 17.0.3 für alle unterstützten Geräte in die Pipelines gespült, welches eben jenes Problem angehen soll. Werft also nach Möglichkeit direkt mal einen Blick in eure Update-Übersicht.

Update: Das gab es im Bereich Sicherheit:

Kernel

Available for: iPhone XS and later, iPad Pro 12.9-inch 2nd generation and later, iPad Pro 10.5-inch, iPad Pro 11-inch 1st generation and later, iPad Air 3rd generation and later, iPad 6th generation and later, and iPad mini 5th generation and later

Impact: A local attacker may be able to elevate their privileges. Apple is aware of a report that this issue may have been actively exploited against versions of iOS before iOS 16.6.

Description: The issue was addressed with improved checks.

CVE-2023-42824

WebRTC

Available for: iPhone XS and later, iPad Pro 12.9-inch 2nd generation and later, iPad Pro 10.5-inch, iPad Pro 11-inch 1st generation and later, iPad Air 3rd generation and later, iPad 6th generation and later, and iPad mini 5th generation and later

Impact: A buffer overflow may result in arbitrary code execution

Description: The issue was addressed by updating to libvpx 1.13.1.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Bei mir (15 Pro Max) hatte ich tatsächlich gar kein Problem. Viel schlimmer ist WatchOS 10 (Series 7) bei mir. Die Akkulaufzeit ist ca 20 Prozent schlechter, die Wetter Widgets funktionieren nur bei jedem dritten Vollmond und meine Visa lässt sich nicht mehr für Apple Pay nutzen, da Zahlungen immer abgelehnt werden, obwohl am Handy klappt. Bin ich da der einzige?

    • Meine Series 6 und seit letzter Woche die Series 9 funktionieren anstandslos mit meiner VISA-Karte.
      Wenn die Akkulaufzeit 20 % schlechter ist, dann schau mal, ob die Uhr vielleicht in der Nacht nur bis 80 % lädt. Kein Witz, diese Einstellung hatte meine Series 6 mit dem WatchOS 10-Update übernommen und ich bin da nicht der einzige: https://communities.apple.com/de/thread/255144694

      • Irgendwie ist es komisch, durch einen Handywechsel musste ich die Karten neu einrichten, seit dem wollen die nicht mehr. Und der Akku ist immer voll, wenn ich ins Bett gehe (nehme ich als Wecker) und komme abends bei ca 15-20 raus. Bei watchOS 9 waren es mindestens 25, eher 35% am Abend.

    • Ich hatte die gleichen Probleme bis ca. 3 Tage nach dem Update. Da lief im Hintergrund viel Indexing. Das hat sich jetzt wieder gefangen und gefühlt gleiche Akkuleistung wie zuvor. Oder bist du darüber schon weit hinaus?

    • BearLover1982 says:

      Schau mal ob da irgendwas mit Assistive Touch oder ähnlichem aktiviert ist. Bei der Ultra ging es ebenfalls nicht bis man die Gestensteuerung deaktiviert hatte.

    • NanoPolymer says:

      Erste Watch SE und keinen Unterschied gemerkt.

  2. Auch iPadOS 17.0.3 lädt gerade, es sind ja lt. Changelog auch Sicherheitsupdates enthalten.

  3. Danke für die Info!

  4. Mein 12Pro war quasi unbenutzbar und laggte komplett. Das Update jetzt scheint auch hier eine Verbesserung integriert zu haben. Jetzt ist das Telefon wieder so bedienbar wie noch mit im iOS 16.

    • Ebenfalls 12 Pro am Start, ich hatte aber keine solchen Probleme. Es wäre interessant, welche Faktoren dazu führen, dass manche Fehler beim einen iPhone auftreten und beim anderen nicht.

  5. Super! Mit dem iPhone12 habe ich mit iOS 17 insgesamt 3 nervige Probleme: Schreiben hakt manchmal/die Tastatur hängt, es reagiert nicht bei einem Tipp auf den Sperrbildschirm und manchmal ist ein wireless Laden nicht möglich, da das iPhone plötzlich zu warm wird (Fehlermeldung).

    Das Problem mir dem nicht aktivierten Sperrbildschirm konnte durch 17.0.1 behoben werden. Hoffentlich das Hitzeproblem durch 17.0.3. bleibt nur noch das Problem mit der Tastatur.

    • Jemand Anders says:

      mit dem entsperren hatte ich schon vor ios17 manchmal probleme… auch mit ios17 noch vorhanden.

  6. nachdem ich gerade mein iPhone SE 2022 (von der Firma gemanagedes Gerät) upgedatet habe, bekam ich von unserer IT die Info, dass die Synchronisation von iOS Mail, Kontakte und Kalender ab sofort bis auf Weiteres deaktiviert wird. Grund: Ein fehlerhaftes iOS-Update. Bin mal gespannt…

  7. Besten Dank für die zuverlässigen Update Infos.

  8. PetrosiliusZwackelmann says:

    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, dass es Apple seit iOS 16 nicht geschafft hat, den Grafik-Bug i zu beheben, bei dem Benachrichtigungen beim Einschalten des Bildschirms kurz komplett eckig sind und sich erst einer halben Sekunde abrunden. Das macht mich wahnsinnig.

    • Oh ja das stört mich auch sehr.
      Ist leider seit iOS 16 mit dabei. Hatte es vorher auf dem 13 Pro und nun auch „puenktlich“ seit dem Umstieg auf iOS 17 mit dem 15 Pro.

    • Hab noch nie gesehen. Hast du es schon mal komplett zurück- und neu aufgesetzt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.