Apple und Zeiss arbeiten angeblich an Augmented Reality-Brille, soll dieses Jahr präsentiert werden
CES ist, wenn es auch Gerüchte entstehen, die mit Unternehmen zu tun haben, die gar nicht auf der Messe ausstellen. Das sind nicht viele, Apple gehört aber traditionell dazu. Gut, dass es Partnerfirmen gibt, die dann auch noch auskunftsfreudig sind, was die Zusammenarbeit angeht. Erzählt man über diese dann auch noch in Gegenwart von Robert Scoble, ergibt sich daraus ein handfestes Gerücht. Robert Scoble hat sich bei Zeiss umgesehen, die ihren Messestand im AR-Bereich hatten, obwohl sie keine AR-Produkte ausstellen. Ein Mitarbeiter von Zeiss soll ihm gegenüber bestätigt haben, dass die beiden Unternehmen an einer Augmented / Mixed Reality-Brille arbeiten.
Darüber hinaus sollen die Früchte dieser Zusammenarbeit sogar noch dieses Jahr vorgestellt werden. Ursprünglich ging Scoble von einer Vorstellung nächstes Jahr aus, ist nun aber der Meinung, dass es dieses Jahr passiert. Das widerspricht einem Bloomberg-Bericht, der ebenfalls 2018 als möglichen Termin nennt, Apple soll sich noch in der Phase des Ausprobieren befinden.
Dass Apple in Richtung Augmented Reality entwickelt, ist ein offenes Geheimnis. Tim Cook sieht in dieser Technologie eine große Chance, das bekräftigte er mehrfach. Apple wäre wieder einmal nicht das erste Unternehmen, aber die Kategorie als ausgereift zu bezeichnen wäre auch übertrieben. Es wird durchaus spannend sein, wie Apple sich hier positionieren möchte. Und wie Apple die technischen Schwierigkeiten löst. Eine AR-Brille, die man im Alltag nutzen kann. Erinnert ein wenig an Google Glass, das Produkt hat es ja nicht auf den Markt für Consumer geschafft, wird allerdings im Business-Umfeld eingesetzt.
Apple VR hätte ich eher erwartet. Ich meine wie geil wäre es ein Apple VR/beats Set aufzusetzen sich nen Konzert zu klicken und plötzlich mitten drin und vor einer Bühne zu stehen. AR ist für mich persönlich nix.
Ich hoffe mal das VR und AR nicht wieder nur ein Hype sind. Aber trotzdem wird es sogar um die Ps4 VR langsam still… 🙁
Ich persönlich glaube ja, dass VR & AR Brillen, Nischenprodukte bleiben werden. Sicherlich gibt es gute Anwendungsbereiche in der Industrie, Entwicklung, etc. und ganz bestimmt auch für den Spielemarkt.
Aber da sind wir noch weit entfernt von einer User-Masse, wie etwa bei Smartphones.
Ich denke das wird so ähnlich wie bei Smartwatches. Die Einen werden es lieben, die Anderen werden es hassen. Und über Sinn und Unsinn wird leidenschaftlich diskutiert werden.