Apple TV: Apple erklärt das Akzeptieren der iCloud-AGB ohne anderes Apple-Gerät

Der eine oder andere unter euch hat vielleicht mitbekommen, dass einige Nutzer Probleme mit dem Akzeptieren der iCloud-AGB auf dem Apple TV hatten, wenn man kein iPhone oder ein anderes Apple-Gerät zur Hand hat. In der Folge macht euch die Set-Top-Box jedes Mal per Pop-Up auf die neuen AGB aufmerksam. Als Workaround konnte man sich auf dem Apple TV von iCloud ab- und wieder anmelden.

Apple hat inzwischen ein separates Support-Dokument angelegt, das euch im Falle eines fehlenden iPhone oder iPad mit mindestens iOS 16.0 oder iPadOS 16.0 helfen soll. Es beschreibt, dass ihr auch im Web auf iCloud.com die Bedingungen akzeptieren könnt, wenn ihr euch auf iCloud.com anmeldet. Das war es dann auch schon – ist sicher kein Hexenwerk. Dennoch hätte Apple das Ganze sicher angenehmer lösen können.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

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6 Kommentare

  1. Ich habe den neuen, erweiterten Datenschutz aktiviert und da gibt es dann ja Besonderheiten mit iCloud.com. Habe da aber auch einen Fehler entdeckt: Speichern Apps wie ENPASS ihre Daten in iCloud, kommt man da jetzt nicht mehr dran. Habe die App gerade erst wieder mal installiert und der Zugriff auf iCloud.com quittiert nur einen Fehler.

    • Eventuell könnte es helfen, in den Einstellungen den Web-Zugriff auf iCloud zu aktivieren? (Wild guess)
      Mit dem Aktivieren des erweiterten Datenschutzes war diese Option automatisch eingeschaltet. Vielleicht hängt das ja zusammen.

  2. Leider eine Art der Arroganz die nicht selten bei BigTech-Unternehmen vorkommt. Es würde mich nicht wundern, wenn ursprünglich keiner bei Apple davon ausgegangen ist, dass so ein Fall eintreten würde. Man geht fest davon aus, dass jeder Apple-Kunde mindestens ein aktuelles iOS-Gerät besitzt. Der Gedanke, dass es auch andere Fälle geben könnte, kommt erst gar nicht auf.

    Sehe ich ja auch bei meinem Mac. Ich besitze kein einziges iOS-Gerät, deshalb kann ich die in macOS eingebaute Heimsteuerung gar nicht erst verwenden. Es ist nicht vorgesehen das auf dem Mac zu machen.

    • Na ja, was heißt Arroganz – es ist ja bei Apple schon immer verfolgte Strategie, die Leute tief in das eigene Ökosystem zu ziehen und da zu halten. Deshalb funktionieren fast alle Sachen besser mit anderen Apple-Geräten und manche funktionieren gar nicht ohne anderes Apple-Gerät.
      Kann man gut oder schlecht finden, ist halt Apples Strategie und sie funktioniert ganz ordentlich, also warum sollten sie etwas ändern?

      Ich hatte über die Firma ein iPhone, dann auch ein privates (SE 1st Gen), dann kam ein iPad dazu, dann das AppleTV 4K – hat also auch bei mir funktioniert, obwohl ich Apple durchaus kritisch gegenüber stehe 😉
      Mittlerweile ist das iPhone wieder weg, vielleicht bleibt bei mir irgendwann auch das AppleTV als einziges Gerät übrig. (Nicht weil ich mit dem iPad unzufrieden wäre, aber weil der Bedarf nach Tablet-Nutzung einfach sehr gering ist, insgesamt. Bin mir nicht sicher, ob ich noch mal ein neueres hole)

    • Leider ist das so, da seit einem Jahrzehnt das iPhone bei Apple die größte Cash Cow ist. Macs und iPads fristen leider nur ein Nischendasein. Alles muss sich dem unterordnen. Nur so ist auch die zunehmende Angleichung von macOS an iOS zu erklären. Keine besonders glückliche Entwicklung.

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