Apple meldet Interesse an Streaming-Rechten für die NBA an

Apple möchte mehr Nutzer auf seine Streaming-Plattform Apple TV+ locken und versucht es mit mehr Sport-Inhalten. Fußball hat man bereits im Programm, Baseball auch und College-Football und -Basketball (in den USA ist das eine nicht zu unterschätzende Sache) möchte man sich wohl auch unter den Nagel reißen. Nun hat der Gigant aus Cupertino wohl auch ein Interesse an den Rechten zum Streamen der NBA-Spiele, zumindest wenn man einem Bericht von CNBC Glauben schenkt.

Demnach möchte man neben Amazon und NBC Sports wohl mitbieten. Vor allem NBCUniversal möchte die Rechte an den Spielen zurückholen und diese im NBC Network und auf dem Peacock Streaming-Dienst ausstrahlen. Was Apple genau damit vorhat, ist bisher noch nicht klar. Sollte man tatsächlich in den Kampf um die Rechte gehen, wäre ein Season Pass für Apple TV+ vorstellbar. Inwiefern das auch Auswirkungen auf deutsche Nutzer hätte, ist fraglich, denn hierzulande hat beispielsweise auch DAZN Streaming-Rechte für die NBA.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Da die NBA ja auch selber einen Season-Pass anbietet, welcher so gesehen in Konkurrenz zu DAZN steht, gehe ich mal davon aus, dass DAZN keine Exklusivrechte erworben hat und Apple daher keine Probleme bekommen sollte.
    Und letztendlich ist das ja genau das, was der offene Wettbewerb ermöglichen soll: Ich wähle den Anbieter meiner Wahl und bekomme trotzdem die gleiche Ware.
    Klingt nach etwas, was die DFL auch mal versuchen sollte.

    • Du musst unterscheiden zwischen Auslandsrechten und Rechten auf dem heimischen TV-Markt. In den USA, und darum geht es in dem Artikel, kannst du den Gamepass zwar auch erwerben,er unterliegt aber der Blackout-Rule, was dazu führt, dass Spiele, die im TV laufen, mitunter nicht im Gamepass gezeigt werden dürfen.

      „Games will also be blacked out when they are appearing on national television. This applies to games being televised on ABC, ESPN, TNT and NBA TV. You may view these games simply by switching to the designated channel.“

      Daher ist es Quatsch, hier von Wettbewerb zu faseln.

  2. Da fehlt doch was 😉

    > denn hierzulande hat beispielsweise auch Streaming-Rechte für die NBA.

    • André Westphal says:

      Daran erkennt man den AdBlock-User ;-). Schalte mal ab und wie durch Zauberhand wird das Wort auftauchen :-D.

  3. Hallo Olli, im etzten Abschnitt: Inwiefern das auch Auswirkungen auf deutsche Nutzer hätte, ist fraglich, denn hierzulande hat beispielsweise auch Streaming-Rechte für die NBA.

    müsstest du noch um DAZN ergänzen.

    ansonsten schon Mal Top für den Hinweis. Sollte wirklich die NBA bei Apple landen wäre das für mich ein Mehrwert als ein DAZN Abo

  4. DAZN hat ein Rechtepaket für die DACH-Region, welches nach der laufenden Saison ausläuft. Der verlinkte Artikel von CNBC handelt aber nur von den Rechten auf den US-Markt.

  5. Der NFL Game Pass ist Weltweit nur noch über DAZN zu bekommen und das gleiche ist bei Apple mit der MLS.
    Denkbar wäre es das der League Pass dann über Apple vertrieben und gestreamt wird.
    Jedoch spricht die App Update Changelog dagegen und Norman möchte sein TR Abo missen.

  6. Es wird vermutlich so laufen, dass sich Apple (wenn sie sich denn durchsetzen) ein gewisses Rechtepaket sichert (z.B. 1 Spiel pro Tag oder sowas) und dann parallel zu DAZN eben diese ausgewählten Spiele streamt. So läuft es auch in den USA mit den Broadcastern. Parallel dazu wird der League-Pass der NBA bestehen bleiben.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.