Apple: iPhone und Apple Watch könnten Autounfälle erkennen
Träger der Apple Watch kennen das Feature bereits, das euch nach einem Sturz fragt, ob es euch gut geht und ihr den Notruf wählen wollt oder nicht. Apple soll wohl aktuell dabei sein eine ähnliche Funktion bei Autounfällen einzubauen.
Das iPhone oder die Apple Watch wissen bereits, ob ihr euch in einem Auto befindet, da man Bewegungsdaten und die zusätzliche Bluetooth-Verbindung zum Multimedia-System vorweisen kann. Erkennt man nun anhand der in den Geräten verbauten Sensoren, dass ihr in einen Autounfall verwickelt seid, sollen die Geräte euch benachrichtigen und entweder automatisch oder auf Bestätigung hin den Notruf wählen.
Die Frage ist, wie gut das Ganze funktionieren wird, denn die Uhr warnt nicht immer zuverlässig beziehungsweise erkennt auch einen Sturz, wenn man einen Stoß gegen den Arm bekommt oder Ähnliches. Wann genau man mit einem derartigen Feature rechnen kann, ist noch nicht bekannt. Neuere Autos besitzen bereits integrierte Notrufsysteme.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
Oppo A16s 64GB schwarz Dual SIM | 164,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Google bietet auf den Pixels bereits ein Unfallerkennungssystem an, ich glaube beim Pixel 5 wurde dazu auch aktiv Werbung gemacht.
https://support.google.com/pixelphone/answer/7055029?hl=en#zippy=%2Cturn-on-car-crash-detection
Scheinbar ist das Feature in DE aber noch nicht aktivierbar?
Gabs auch schon beim Pixel 3 und 4 im Rahmen eines Feature Drops. Beim Pixel 6 ist es ab Start direkt mit dabei, aber alles in D nicht zugelassen und somit auch nicht aktivierbar. Gibt wohl noch zu viele Fehlauslösungen. Ich möchte auch nicht bei jedem Rempler auf dem MTB im Wald den Notruf am Ohr haben 😉 Das zieht irgendwann bestimmt Konsequenzen nach sich, da ja die Nummer + Standort immer mit übertragen wird bei einem solchen „Notfall“. In einem Auto integriert sehe ich das ja noch ein, das sind andere Kräfte, aber bei einem mobilen Gerät am Handgelenk oder Hosentasche ist sicherlich die Fehlerquote deutlich höher.
Seit zwei Jahren habe ich die Sturzerkennung in der Apple Watch mitlaufen und noch keinen Fehlalarm gehabt. Es ist auch nicht so das der Notruf sofort abgesetzt wird. Da geht erstmal ein lauter Alarm los und nach einer Minute, wenn man den Alarm nicht abschaltet, erfolgt der Notruf.
Die Funktion finde ich nicht schlecht. Besser haben und nicht brauchen, als umgekehrt.
Vor kurzem erst durch meine Timeline gehuscht: http://www.wiesbadenaktuell.de/startseite/news-detail-view/article/smartwatch-meldet-schweren-sturz-und-setzt-notruf-ab-rentner-gerettet.html