Apple: iPhone 5 laden nur mit Original Lightning Connector

Was Apple angeht, bin ich hier derjenige, der die Dinge immer ein wenig aus neutraler Position betrachtet. Weder hasse ich alles, was nicht irgendwie nach Android aussieht, noch lobe ich Apple-Features pauschal über den grünen Klee. Aus dieser Sicht nehme ich Apple als ein Unternehmen wahr, welches – wieder belegt mit dem neuen iPhone – großartige Hardware herstellt. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch oftmals Entscheidungen nicht, die dort aus firmenpolitischen Gründen getroffen werden. So mancher Patentstreit gehört dazu, den man in Cupertino angezettelt hat, aber auch die ein oder andere Entscheidung bei der Hardware. Zu letzterer Kategorie gehört der Lightning Connector, der nun viel schlanker ist als sein Vorgänger.

Dabei geht es mir nicht darum, DASS man den Connector verändert/verbessert hat, sondern eher darum, WIE man hier vorgeht. So hat sich jetzt herausgestellt, dass im Lightning Connector ein Chip implementiert wurde. Dieser soll sicherstellen, dass der Connector als Original-Apple-Zubehör erkannt wird.

Das bedeutet zugleich, dass jegliches Zubehör von Drittherstellern, welches ohne diesen Chip auskommen muss, eben nicht als solches erkannt wird. Das bedeutet in der Folge, dass durch das Kabel zwar Daten, aber keine Strom fließt. Somit scheint es derzeit so, als könne  man ein Kabel von third Parties zwar zum Datenaustausch verwenden kann, nicht jedoch zum Laden eines Geräts. Daher sollte man derzeit wohl eher davon absehen, sich auf den einschlägigen Hardware-Seiten in Asien mit deutlich günstigeren Adaptern einzudecken, denn es scheint nicht zu reichen, lediglich einen in der Form angepassten Connector anzubieten, solange besagter Chip fehlt.

Quelle: AppleInsider via Gizmodo

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

62 Kommentare

  1. @dischue also ich habe ein kleines Home Musik Studio und alle meine Geräte werden über USB an den PC angeschlossen. Vom Mischpult bis hin zu externe Soundkarten und Midiboards. Alles über USB!

    Nicht umsonst heisst es USB = UNIVERSAL SERIAL BUS

    Schaut es doch mal bei Wiki an.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

  2. Vielleicht solltet ihr mal besser nachprüfen, der Chip regelt die Pinbelegung im Stecker, (da er beidseitig einsteckbar ist) Der Lightning Anschluss bietet ja auch die möglichkeiten von Steuerung, Video Out usw, und diese Stellt je nach bedarf der Chip um.
    Außerdem lässt sich mein iPhone 5 mit Dock-Adapter überall Laden und betreiben wie vorher auch.
    Und Micro-USB, sry aber dass ist doch nicht euer ernst, dieser Blöde Stecker verfolgt mich an jedem Gerät, ständig steckt man ihn Falschherum rein und außerdem sieht der Micro-USB Stecker/Anschluss einfach nur Billig aus.

    Außerdem gibt es doch schon genug Lightning Nachbauten zu kaufen, z.B. von Hama gibt es einen für 6€ beim Saturn.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.