Apple iOS: Codes für App Clips können nun von Entwicklern erstellt werden
Im Juni stellte Apple ein neues iOS-Feature vor, das sich App Clips nennt. Dabei handelt es sich quasi um eine Lite-Version der App, die instant – also ohne separaten Download und Installation aus dem App Store – genutzt werden kann. Um eine derartige schmale Variante einer App zu starten, kann der Nutzer entweder einen QR-Code scannen, ein NFC-Tag nutzen, einen Banner in Safari oder einen Link aus einer Nachricht anklicken. Die App wird dann direkt gestartet und kann von euch ausprobiert werden.
Apple wäre nicht Apple, wenn man nicht auch eine separate und eindeutigere Variante zum Starten der App Clips anbieten würde, nämlich über die sogenannten App Clip Codes. Diese sind rund und können ab sofort von Entwicklern entweder über den App-Clip-Code-Generator oder über App Store Connect erstellt werden.
Hier ist mal ein Beispiel für eine App des Entwicklers Guilherme Rambo, das ihr einfach per Kamera-App scannen könnt. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr iOS 14.3 auf eurem Gerät installiert habt.
App Clip codes are now available for developers. Here’s one for @chibistudioapp (requires iOS 14.3). pic.twitter.com/RfAGnx9LsS
— Guilherme Rambo (@_inside) December 14, 2020
Die Idee an sich klingt ja interessant, aber ich habe meine Zweifel, dass man dies in Alltag in Deutschland wirklich nutzen können wird.