Apple iOS 17.2 veröffentlicht: Das ist neu

Apple hat soeben die finale Version des letzten größeren iOS-17-Releases in diesem Jahr veröffentlicht. Ab sofort könnt ihr iOS 17.2 und iPadOS 17.2 auf euer iPhone oder iPad herunterladen. Folgende Dinge erwarten euch:

Journal ist eine neue iPhone-App, die den Nutzern hilft, über alltägliche Momente und besondere Ereignisse in ihrem Leben nachzudenken.

Um den Benutzer zu einem Tagebucheintrag zu inspirieren, können personalisierte Vorschläge aus den neuesten Aktivitäten des Benutzers auf intelligente Weise zusammengestellt werden. Dies kann Fotos, Personen, Orte, Workouts und mehr umfassen. Geplante Benachrichtigungen können dabei helfen, das Schreiben im Tagebuch zur Gewohnheit zu machen.

Durch die Sperrfunktion der App, die Verarbeitung auf dem Gerät und die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung schützt Journal die Privatsphäre des Nutzers und verhindert den Zugriff auf seine Einträge durch Unbefugte.

Mit dieser neuen Version ziehen auch neue Wetter-Widgets ein. Derzeit bietet Apple 3 Widgets unter iOS an, die Vorhersage in eben 3 Größen. Zukünftig habt ihr etwas mehr Auswahl, denn es gibt zusätzlich die tägliche Vorhersage, den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang sowie eine Detailansicht über das Wetter.

Das iPhone 15 Pro verfügt über eine anpassbare Aktionstaste. Dadurch können vorgefertigte Aktionen aufgerufen werden oder man kann sie individuell anpassen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Mit iOS 17.2 gibt es eine weitere Neuerung, die im Screenshot unter diesem Absatz zu sehen ist. Mit iOS 17.2 kann die interne Übersetzungsfunktion auf die Aktionstaste gelegt werden. Wenn man also gelegentlich etwas in diesem Bereich tun muss, kann man nun den Übersetzer über die Aktionstaste aufrufen.

In den Einstellungen der Kamera könnt ihr nun das Aufnehmen von räumlichen Videos (Spatial Video) aktivieren. Apple kündigte das bereits in der Keynote an, dass man vor dem Launch der Vision Pro das Feature auf das Apple-Smartphone bringen wird. Ein kleines Toggle in der Kamera lässt euch dann den entsprechenden Video-Modus anschalten.

Mit iOS 17.2 könnt ihr auch den Standard-Benachrichtigungston ändern. Das ist mal etwas ganz Neues für iPhone-Nutzer, denn bisher war es nicht möglich, den von den meisten Apps verwendeten Benachrichtigungston zu ändern. Die neue Option „Standardbenachrichtigungen“ wird im Menü „Töne & Haptik“ in den „Einstellungen“ angezeigt. Die Nutzer können zwischen neuen und klassischen Sounds wählen, es gibt auch die Möglichkeit, einen Tone-Store-Sound für Benachrichtigungen einzustellen. Unser Screenshot zeigt das noch einmal in der Übersicht.

Neben diesen finden sich etliche weitere Neuerungen in dem Release. Hier der Vollständigkeit halber das komplette Changelog. Es gibt außerdem auch ein Update für die Apple Watch auf watchOS 10.2 und den Apple TV, der nun auf tvOS 17.2 läuft.

Änderungsprotokoll

Journal

• „Journal“ ist eine neue App, mit der du über kleine Erlebnisse und großartige Ereignisse in deinem Leben schreiben kannst. So kannst du Dankbarkeit praktizieren und dein Wohlbefinden steigern.

• Mit Journalingvorschlägen kannst du dich einfach an Erlebnisse erinnern lassen, indem deine Ausflüge, Fotos, Trainings und mehr in Momente gruppiert werden, die du zu deinem Journal hinzufügen kannst.

• Mit Filtern kannst du bequem Einträge finden, die als Lesezeichen festgelegt wurden oder Anhänge enthalten. So kannst du Schlüsselmomente deines Lebens erneut erleben oder darüber reflektieren.

• Zeitlich geplante Mitteilungen helfen dir dabei, Journaling regelmäßig zu praktizieren, indem du an den von dir ausgewählten Tagen oder Zeitpunkten daran erinnert wirst.

• Das Journal kann über Touch ID oder Face ID gesperrt werden.

• Die iCloud-Synchronisierung bewahrt deine Journaleinträge sicher und verschlüsselt auf iCloud auf.

Aktionstaste

• Mit der Übersetzungsoption für die Aktionstaste auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kannst du bequem Ausdrücke übersetzen oder mit Personen in einer anderen Sprache kommunizieren.

Kamera

• Mit räumlichem Video kannst du auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max Videos aufzeichnen und deine Erinnerungen dreidimensional auf der Apple Vision Pro wiedererleben.

• Die Fokussierungsgeschwindigkeit der Telefotokamera bei Aufnahmen kleiner, entfernter Objekte mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max wurde verbessert.

Nachrichten

• Um dich auf den neuesten Stand zu bringen kannst du mithilfe eines Pfeils zu deiner ersten ungelesenen Nachricht einer Konversation springen. Tippe dazu auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke.

• Mit einer Option im Kontextmenü zum Hinzufügen von Stickern kannst du Sticker direkt mit Sprechblasen verwenden.

• Updates für Memojis enthalten unter anderem die Möglichkeit, die Körperform von Memojis anzupassen.

• Mit der Kontaktschlüsselbestätigung erhältst du automatische Hinweise und Kontaktbestätigungscodes, die dabei helfen, dass Personen in besonderen digitalen Angriffssituationen nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie dies auch beabsichtigen.

Wetter

• Mit Niederschlagsmengen bleibst du über Regen- und Schneemengen für einen bestimmten Tag im Verlauf der nächsten 10 Tage informiert.

• Du kannst aus neuen Widgets für Niederschlagsmengen der nächsten Stunde, tägliche Vorhersage, Zeitpunkt für Sonnenauf- und -untergang sowie aktuelle Bedingungen wie Luftqualität, gefühlte Temperatur und Windgeschwindigkeit auswählen.

• Mit Momentaufnahmen von Windkarten kannst du bequem Windmuster beurteilen und auf eine animierte Windkarten-Überlagerung zugreifen, um dich auf die in den nächsten 24 Stunden vorhergesagten Windbedingungen vorzubereiten.

• In einem interaktiven Mondkalender kannst du die Mondphasen bequem für jeden Tag des kommenden Monats visualisieren.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

• AirDrop wird unter anderem durch erweiterte Optionen zum Teilen von Kontakten sowie der Möglichkeit zum Teilen von Bordkarten, Kinokarten und anderer entsprechender Karten mit anderen iPhones in der Nähe verbessert.

• Mit der Playlist „Lieblingstitel“ in Apple Music kannst du schnell zu den Titeln wechseln, die du als Favoriten markierst.

• Die Verwendung des Hörverlaufs kann in Apple Music für einen Fokus deaktiviert werden. Dadurch erscheint die von dir angehörte Musik weder in „Zuletzt gespielt“ noch beeinflusst sie deine Empfehlungen.

• Mit einem neuen Digitaluhr-Widget hast du die Uhrzeit sowohl auf dem Home-Bildschirm als auch in Standby bequem im Blick.

• Die Funktion zum automatischen Ausfüllen wurde verbessert und erkennt nun Felder in PDFs sowie anderen Formularen. So kannst du diese mit Einträgen wie beispielsweise Namen und Adressen deiner Kontakte ausfüllen.

• Neue Tastaturlayouts ermöglichen Unterstützung für 8 samische Sprachen.

• Warnungen vor sensiblen Inhalten verhindern, dass du in „Nachrichten“ unerwartet mit Stickern konfrontiert wirst, die Nacktaufnahmen enthalten.

• Qi2-Ladegeräte werden für alle iPhone 13- und iPhone 14-Modelle unterstützt.

• Ein Problem wird behoben, das kabelloses Laden in bestimmten Fahrzeugen verhindern kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. iMessage hat auch Kontaktschlüssel Bestätigung bekommen.

  2. Die Neuerungen interessieren mich mal wieder alle gar nicht, dafür wurden meine Bluetooth Probleme behoben.

  3. WatchOS 10.2 gibt es ebenfalls – und die ersten unsinnigen „Verbesserungen“ kann man nun optional wieder zurückdrehen (Wischgeste zum Wechseln der Watch-Faces und zusätzliche Bestätigung zum Beenden eines Workouts).

    • Gottseidank Optional. Ich hatte schon die Befürchtung, Apple nimmt es komplett zurück. Ehrlich. Wer das für unsinnig hält, den kann ich absolut nicht verstehen. Mich hat es regelmäßig aufgeregt, wenn beim nächsten Blick auf die Uhr mal wieder das Watch-Face verstellt war, weil der Pullover dann doch irgendwie „gewischt“ hat…
      Die neuen Gesten- und Tastenbelegungen sind GUT und wesentlich intuitiver als vorher. Gemeinsam mit der neuen Doppeltipp-Geste (ja, sie ist NEU, weil sie anders funktioniert, als das bisherige Feature) will Apple wohl weg vom ständigen auf dem Display wischen hin zur Bedienung mit Tasten und Gesten. Den Bildschirm soll man nur noch berühren, wenn es gar nicht anders geht…
      War fast schon Grund nach einem Jahr zur Ultra 2 zu wechseln. 😀

      Aber watchOS 10 ist halt das eigentlich Apple Watch Highlight dieses Jahr gewesen. Nicht die neuen Uhren. Auch wenn es mal wieder seit Langem einen neuen Chip gab.

    • Wenn jetzt noch die alte Tastenbelegung wieder zurück kommt, könnte es noch was werden.

  4. PetrosiliusZwackelmann says:

    Benachrichtigungen für die Journal-App lassen sich bei mir nicht aktivieren. Bekomme beim hinterlegen eines Zeitplans immer Popup in englisch, dass mich ins Nichts führt.

  5. 2025 dann wohl Journal für macOS 🙂

  6. Die können 17.2.1 gleich hinterherschieben:

    https://asset-group.github.io/disclosures/5ghoul/

  7. Auf meinem iPhone XS und meinem iPad (glaube 8. Generation) hat Safari durch dieses Update einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bekommen. Auch werden in der Sparkassen-App die Kontendaten deutlich schneller geladen. Vorher ca. 30 Sekunden, jetzt noch ca. 3.
    Mir scheint, dass da einiges Unter der Haube in Sachen Netzwerk passiert ist.

  8. Derzeit auch keine Probleme mehr mit den Homepods (ebenfalls 17.2) und iPhones (17.2). Da waren vorher random Aussetzer bei Matter/Thread Geräten (z.B. nicht erreichbar). Derzeit alles da und läuft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.