Apple HomePod: Geräuscherkennung für Rauchmelder startet

Angekündigt war es schon, nun soll es ab heute auf HomePods kommen: Das Warnen, wenn ein Rauchmelder Alarm schlägt. Beispiel: Ihr seid nicht daheim, aber der Rauchmelder schlägt aus irgendwelchen Gründen (vermutlich wohl….Rauch) Alarm. Dann registriert dies der HomePod und sendet euch eine Push-Benachrichtigung. Die Geräusch­erkennung erfordert die mittlerweile aktualisierte Home-Architektur, die als separates Update in der Home-App verfügbar wurde. Sie erfordert, dass auf allen mit dem Smart-Home verbundenen Apple-Geräten die neueste Software verwendet wird. Die Funktion ist laut TechCrunch ab heute für HomePod- und HomePod-mini-Besitzer verfügbar und über die Home-App zugänglich. Einmal eingerichtet, erscheint die Benachrichtigung sowohl auf dem iPhone-Sperrbildschirm als auch in der Home-App. Habt ihr eine Kamera in HomeKit, dann könnt ihr logischerweise auch direkt einen Blick in die Bude werfen. Apple weist darauf hin, dass die Funktion Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist und dass die gesamte Tonerkennung lokal auf dem Lautsprecher und nicht in der Cloud erfolgt.

Update 20:20 Uhr: Ich habe mal das Handbuch gewälzt, so findet ihr das Ganze, wenn es verteilt ist (vermutlich startet der Kram wieder zuerst in den USA).

Mit der Geräuscherkennung kann der HomePod das Geräusch eines Rauch- oder Kohlenmonoxidalarms in deiner Wohnung erkennen und dich alarmieren, indem er eine Benachrichtigung an dein iPhone, iPad oder deine Apple Watch sendet. Auf dem iPhone und iPad kannst du auf die Benachrichtigung tippen, um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist. Nachdem Sie auf die Benachrichtigung getippt haben, werden die Personen zu Hause benachrichtigt, dass jemand vorbeikommt. Du kannst mit jeder Person zu Hause sprechen und wenn sich eine HomeKit-Kamera im selben Raum wie der HomePod befindet, wird das Kamerabild angezeigt, während du dich meldest.

Sie können die Tonerkennung in der Home-App ein- oder ausschalten. Öffnen Sie die Home-App auf Ihrem iPhone oder iPad, tippen Sie auf die Schaltfläche „Mehr“, dann auf „Home-Einstellungen“ und anschließend auf „Sicherheit & Schutz“.

Update 2:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Kommentare

  1. Und weshalb bindet man seine Rauchmelder nicht gleich direkt in die Heimautomation und -übwachung ein? EIn System, dass ein Alarmsystem überwacht und man somit von mehreren Komponenten und deren Funktionstüchtigkeit abhängig ist, ist doch wohl kaum für ein Alarmsystem geeignet. Von der Abhängigkeit, dass Internetzugriff und Cloud funktionieren müssen mal ganz zu Schweigen.

    • Weil nicht jeder solche Systeme hat. In vielen Wohnungen hängen fernüberwachte Systeme, auf die der Mieter keinen Software-Zugriff hat.

    • Weil nicht jeder 50-80€ für einen smarten Rauchmelder ausgeben will und kann.

    • Vielleicht weil viele Leute zum Beispiel in Miete wohnen und nicht unbedingt auf eigene Kosten die Rauchmelder gegen teure HomeKit-fähige Geräte tauschen wollen.
      Nur so eine Idee, da gibts bestimmt noch mehr gute Gründe.

    • Weil die vielleicht nicht smart sind? In Mietwohnungen sind die häufig schon vorinstalliert und ein Austausch macht keinen Sinn…

    • Hä? Ist doch total praktisch. Versuche mal einen stinknormalen Rauchmelder im die Heimautomation einzubinden. Dafür braucht man natürlich Geräte mit der entsprechenden Ausstattung, die teuer sind.

    • Weil vielleicht schon Bestandsanlagen in Millionen von Häusern verfügbar sind und man die nicht extra umrüsten will oder kann? Oder smarte Rauchmelder Schweine teuer und trotzdem kaum Gute auf dem Markt sind? Ich find das Feature, so es denn funktioniert, nicht verkehrt.

  2. Was für eine Frage … Gerade in Mietwohnungen sind oft mittlerweile vom Vermieter installierte Rauchmelder vorhanden und die sind kaum mit HomeKit kompatibel. Also ist Apples Idee gar nicht mal so verkehrt.

  3. Tolle Sache, aber warum macht man nicht gleich eine Funktion, bei der der Benutzer beliebige Geräusche anlernen kann?

  4. Nett. Aber auch mit der neuesten Firmware 16.5 auf allen Geräten finde ich nichts in der Home-App, um das zu aktivieren. Als Sensoren werden weiterhin Temperatur und Luftfeuchtigkeit für die Automation angezeigt.

    • Paule Panzer says:

      Du aktivierst es auch im HomePod Menü

      • Nein. Erstens ist es US-Only und zweitens, kommt es zu uns, findet sich das Inder Home-App oben rechts im Dreipunktemenü unter Einstellungen des Zuhause im dann erst vorhandenen Bereich „Sicherheit“. Diesen Sicherheits-Bereich gibt es aber in DE noch gar nicht und er taucht auch nur auf, ist man im Besitz eines entsprechenden HomePods.

        • So gerne ich dieses Blog auch lese – das ist hier öfter das Problem finde ich. Also dss Meldungen anderer Quellen mehr oder weniger übernommen werden. Natürlich wird die Quelle angegeben, aber es könnte manchmal etwas mehr recherchiert werden. Gerade mit Funktionen, die US-only sind, ist mir das schon öfter aufgefallen.

        • Moin, bei mir ist diese Funktion in der Nacht aktiviert worden und hab es dann über die Home-App eingerichtet. Ich habe noch die alten großen HomePods, also erste Generation. Die neue Funktion hat sich daran nicht gestört.

        • Ist bei mir Stand heute verfügbar. Nicht US-only also…

  5. Wohl nur in den USA. Bin schon lange auf der neuen Architektur und bei mir wird nichts angezeigt.

    • *ab heute. Muss nicht sofort sein.

      • Alle Meldungen, die ich dazu fand, basieren alle auf eine einzige Quelle (TechCrunch). Selbst in Magazinen, die man eigentlich journalistisch nennen könnte und hier offenbar den Klicks wegen auf eine zweite Quelle / Verifizierung verzichten. Alle haben offenbar nur von TechCrunch abgeschrieben.

        Es ist also alles andere als sicher, ob das 1. stimmt und 2. auch für Deutschland gilt.

  6. Hier geht es inzwischen auf den HomePods der 1. Generation. 2. und Mini brauchen noch.

  7. Wäre schön, wenn zb auch eine Haustür Klingel erkannt werden könnte um dann eine Push Nachricht zu senden…

  8. Gestern noch vergeblich nach der Option „Schutz und Sicherheit gesucht“, heute kommt direkt eine Meldung in der Home App ob man es aktivieren möchte.
    Läuft!

  9. Beim iPhone, iPad ist in der Home App alles wie beschrieben, aber auf dem iMac ist dort nix zu finden, oder?
    Reagiert deshalb mein HomePod nicht auf den Alarm? Geht das bei Euch denn?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.