Apple erhält Patent für „synthetische Gruppenselfies“
Apple hatte bereits 2018 ein Patent für künstlich erstellte Gruppenselfies eingereicht, das man nun erteilt bekommen hat. Mit der dort beschriebenen Funktion könnt ihr Selfies von euch und Freunden erstellen, ohne dass ihr am selben Ort seid. Ihr könnt die betreffenden Freunde dazu einladen, diese bekommen eine Benachrichtigung und können nun ein Selfie oder Video von sich auswählen, das zur Erstellung genutzt wird. Das Ergebnis ist ein Selfie von euch und euren Freunden, die im Hintergrund zu sehen sind.
Der Nutzer kann dabei entscheiden, ob er nur das Gruppenselfie oder auch das einzelne Selbstporträt behalten möchte. Man soll wohl außerdem die Position der einzelnen Personen auf dem Foto verändern können. Ob und wann Apple tatsächlich diese Technik in zukünftigen iOS-Releases zum Einsatz bringt, ist wie üblich nicht bekannt.
Das heißt, ich sage meiner Freundin, dass ich mit einem Freund angeln gehe (er geht wirklich) aber ich gehe anderweitig auf Tour. Zur „Bestätigung“ der Angeltour macht dann der Freund ein Selfie mit Fisch in der Hand und Fluss im Hintergrund und baut mich mit ein?
Klingt für mich so.
Du solltest natürlich aufpassen das deine anderweitige Tour Forelle nicht nach 9 Monaten laicht.
🙂
Und was hält Dich davon ab, schon „heute“ ein paar Beweis-Selfies auf Vorrat anzulegen? Ggf. Exif-Daten passend modifizieren und fertig ist die Laube.
LG Markus
PS. Um meine Treue braucht sich keiner Sorgen machen. 😉
Ist natürlich etwas komplizierter, da man dann ja auch auf die korrekte Kleidung/Frisur etc. achten muss. Und ich würde davon ausgehen, dass ein/e eifersüchtig/e Freund/in etwaige Unterschiede bemerken würde.
Ist ein Argument. Wie Du siehst, bin ich zu doof für so was. Ist aber ein Mangel, der mir keine schlaflosen Nächte bereitet 😉
LG Markus
„synthetische Gruppenselfies“. Nur ein netteres Wort für „Fake“.
Apple besteht aus netten Wörtern, sonst könnte man die alte Technik ja nicht so schön verkaufen.
Schon wieder einer der neidisch ist 🙂