Apple AirPods: Schnellen Zugriff für Live-Mithören aktivieren

Kleiner Tipp, der vielleicht dem einen oder anderen Besitzer der Apple AirPods durch die Lappen gegangen ist. Die Apple AirPods lassen sich nicht nur dafür nutzen, Musik, Podcasts und andere Klänge vom iPad oder iPhone zum Hörer zu transportieren, man kann die AirPods auch als verlängertes Mikrofon nutzen. So werden die Töne, die beispielsweise das iPhone wahrnimmt, direkt an den Träger der AirPods übermittelt.

Das eignet sich dann vielleicht auch für Schwerhörige, denn da könnte ein Gegenüber in das Mikrofon des iPhones sprechen und der Träger der AirPods hört dies ganz einfach – ohne dass der Sprechende den ganzen Raum zusammenschreien muss. Klar, könnte man theoretisch auch als verkapptes Spionage-Tool nutzen, Live-Hören aktivieren und das iPhone in einem anderen Raum liegen lassen. Aber dürfte eher nicht der gedachte Anwendungsfall sein.

Ihr wollt das mal ausprobieren?

Geht in die Einstellungen von iOS und fügt dort unter „Kontrollzentrum“ die Funktion „Hören“ hinzu. Fortan lässt sich das Live-Mithören über das Kontrollzentrum von iOS aktivieren und das vom Mikrofon aufgenommene Material wird direkt 1:1 an eure Ohren, bzw. die Apple AirPods weitergeleitet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Perfekt für alle deren Partner einen betrügt oder schon immer mal Mäuschen spielen wollte bei bestimmten Unterhaltungen.

    Ja ja, Evil und so, steinigt mich doch 🙂

  2. Obwohl auch W1 Chip, aber mit meinen BeatsX klappts nicht… oder mach ich was falsch?

    • Peter Brülls says:

      Benutzt du es richtig rum? Der erste Satz beschreibt es ja falsch. Nicht die AirPods sind das verlängerte Mikrophon, sondern das iPhone. Das klappt auch ganz mit mit den AirPods. Mit dem beats habe ich es noch nicht probiert. Die liegen immer in der Firma.

    • Martin Feuerstein says:

      Funktioniert auch mit anderen Bluetooth-Headsets, z. B. Sony MW1. Musste aber erst das iPhone als das aktive Gerät anwählen und dann die Hören-Funktion aktivieren – das wird dann ähnlich einem „Anruf“ signalisiert.

  3. Cool, Ersatz-Babyphone, danke für den Tipp!

    • Martin Feuerstein says:

      Ganz schön teures Babyphone und funktioniert auch nur, wenn ein Bluetooth-Headset (Lautsprecher?) in Reichweite ist.

  4. Ich habs bei meinem XR probiert. BT Headset verbunden aber, bei mithören steht nur, für aktuelle Route nicht verfügbar?

  5. Mit anderen Bluetooth Kopfhörer geht das auch?

  6. Das ist doch wohl die perfekte Sache wenn man mal kein Babyphone hat und der Kleine im auto eingeschlafen ist!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.