App-Updates: BubbleUPnP für Android, Glympse für iOS
An dieser Stelle ein Hinweis auf zwei App-Updates, die Euch neue Funktionen bescheren, falls Ihr die Apps nutzt. Bei Glympse betrifft es bisher nur die iOS-Version der App, bei BubbleUPnP die Android-Version, eine iOS-Version gibt es hier ja nicht. Glympse, eine App mit der man seinen eigenen Standort mit anderen teilen kann, ist mittlerweile bei Version 3.0 angekommen. Dennoch halten sich die Neuerungen in Grenzen. Eine einfachere Navigation, ein noch leichteres Teilen des Standortes mit anderen und die Verwaltung des eigenen Glympse stehen auf der Liste. Außerdem kann man über eine Art Hashtag-System nun auch andere „Glympser“ finden und gefunden werden, wenn beide den gleichen Hashtag genutzt haben.
[appbox appstore 330316698]Bei BubbleUPnP handelt es sich um eine App, die Euch Medien aus diversen Quellen an diverse Empfänger streamen lässt. Im Fall des Chromecast als Empfänger war dies mit BubbleUPnP bisher nicht möglich, wenn entweder Audio- oder Video-Codec einer Datei nicht von Chromecast unterstützt werden und man nicht einen PC mit der Server-Software im gleichen Netzwerk hängen hat. Jetzt kann BubbleUPnP auch direkt auf dem Smartphone mit Formaten umgehen, die nicht Chromecast-kompatibel sind. Passen Audio- oder Videospur einer Datei nicht für den Chromecast, werden diese direkt auf dem Smartphone umgewandelt und an den Chromecast gesendet, ohne Zwischenserver. Während dies im Fall von Video ein Smartphone schnell an die Grenzen bringen kann, hilft dies allerdings, wenn es um Audio geht. Dann wird von BubbleUPnP nämlich auch nur Audio umgewandelt, wenn der Video-Teil bereits passend ist. Sicher praktisch, wenn man so etwas viel nutzt. BubbleUPnP gibt es kostenlos im Google Play Store, falls Ihr selbst ausprobieren möchtet.
[appbox googleplay com.bubblesoft.android.bubbleupnp]
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.