App Store: Ab 2026 mehr Werbung in den Suchergebnissen

Das wird die Nutzer nicht unbedingt freuen. Apple baut die Werbeplätze im App Store weiter aus. Ab 2026 werden nicht mehr nur ganz oben, sondern auch weiter unten in den Suchergebnissen zusätzliche Anzeigen eingeblendet. Ziel ist es, Werbetreibenden mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Apps sichtbar zu machen. Laut Apple erfolgen rund 65 Prozent aller App-Downloads direkt nach einer Suche.

Für Entwickler und Werbekunden ändert sich wenig. Die Anzeigen erscheinen automatisch in den neuen Positionen, ohne dass die eigenen Kampagnen angepasst werden müssen. Die Abrechnung läuft wie gewohnt pro Klick oder pro Installation. Schon mit dem aktuellen Release von iOS und iPadOS (26.2) wird man diese Änderungen vornehmen.

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Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

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33 Kommentare

  1. Auch das werden die Fanboys verteidigen 🙂

  2. Ich bin eigentlich ein erklärter Feind jeglicher Werbung, jedoch ist der AppStore das, was der Name schon sagt: ein Store, ein Laden. Da finde ich Werbung noch einigermaßen vertretbar. Das war’s dann aber auch schon, wo anders möchte ich sie dann nicht sehen müssen.

    • Schon, aber es nervt wenn man ganz andere Apps angezeigt bekommt als die, die man mit exaktem Namen sucht, oder missgeleitet wird (App mit ähnlichem Namen).

      • Eben. Pack mir die gewünschte App ganz oben hin und noch 10 Empfehlungen drunter, da hab ich kein Problem mit. Aber wenn ich die App erst aus dem Wildwuchs raussuchen muss, nervt’s extrem!..

      • Das ist ja leider mittlerweile Standard. Wie bei der Suche im Online Shop. Der Shop hat die Marke nicht. Anstatt dir anzuzeigen „Haben wir nicht“ wird dir etwas anderes präsentiert. Glücklicherweise ist eigentlich fast alles, was einem im App Store „vorgeschlagen “ totaler Scheiß (meine Meinung), den keiner bracht. Da sind die App Besprechungen die z.B. hier auf diesem Kanal für mich deutlich interessanter.

    • So lange sie nicht om­ni­prä­sent wird gehe ich mit dir mit. Vor allem da sich sicherlich einige Amazon Kunden über ihre Kommentare hier und in Foren beschweren.

  3. Solange es im AppStore mit Werbung bleibt und der Rest nach wie vor frei von Werbung ist, ist es mir egal solange das Suchergebnis in der Mitte dann erscheint.

  4. Werbung im App-Store finde ich jetzt nicht so wild, je nachdem wie die umgesetzt wird.
    Ich bin sowieso kaum im App-Store, nur wenn ich eine App installieren will.
    Da bin ich also vielleicht 1-2 Minuten im Monat drin, wenn überhaupt.

    Ich bin aber davon ausgegangen, dass dort bereits Werbung existiert in Form von Suchergebnissen der Apps.

  5. Interessiert mich überhaupt nicht. In den Store gehe ich nur ab und an, um entsprechende Updates zu machen und vielleicht max. 5x im Jahr um jeweils eine bestimmte App herunterzuladen. Von mir aus kann der App-Store zu 99% aus Werbung bestehen. Ich würde es nicht einmal merken, denn ich wüsste nicht weshalb ich auch nur 1 durchgehende Minute im Store verbringen sollte.

  6. Ich bin Gegner jeder ungefragt übermittelten Werbung.

    Vor allem an Orten wo keine Werbung hingehört z. B. einer Musik-App oder TV-App für die ich zahle.

    Für den App-Store zahle ich nicht . Und solange es nur Werbung für andere Apps ist, ist es auch nicht dem Store fremd.

    Werbung für Dinge, die nicht Apps sind z. b. wenn Douglas für eine parfumserie im App-Store wirbt – wäre mir dann eindeutig zuviel weil nicht mehr kontext-bezogen.

    • Anscheinend zahlst du dafür ohne es zu wissen. Apple erhebt nämlich eine saftige Gebühr für den Kauf von Apps über den Store. wenn du also jemals eine App gekauft oder ein Abo abgeschlossen hast dann zahlst du dafür. Ansonsten eben mit deinen. Daten.

      • Hallo Alexander,

        ich zahle nicht – der App-Anbieter zahlt dafür daß er die App im App-Store anbieten darf.

        natürlich wird das auf den endpreis den ich als Kunde zahle, aufgeschlagen.

        genau wie ein markthändler die Standgebühr auf dem wochenmarkt mit in die Kalkulation seiner endkundenpreise mit einfließen lässt.

        Ein App-Store ist eben ein „Wochenmarkt“ oder „Einkaufscenter“ einer Systemplattform, nichts Anderes als die dinglichen pendants aus Pflasterstein oder beton, nur eben als virtuelles Äquivalent.

        Bezahle ich also anteilig den Wochenmarkt mit meinem einkauf ? Wenn man es so rechnet vielleicht ja. ist aber eine eher ungewöhnliche sichtweise.

  7. Jedes Mal, wenn ich den App-Store öffne, werde ich spätestens nach einer Minute blöd angegendert. Deshalb stöbere ich dort seit Jahren nicht mehr und sehe mir nur noch Apps an, die mir direkt von einer Website empfohlen wurden. Und wenn in dieser App selbst gegendert wird … tschüssikovsky!

    Kurz: Apple kann den ganzen Laden mit Werbung zupflastern, es ist mir egal.

    • Wenn gendern dein größtest Problem in deinem Leben ist (Was es zu sein scheint, andernfalls hättest du das hier nicht erwähnt), dann hast du wahrlich keine Probleme in deinem Leben.

    • Wer „tschüssikovsky“ schreibt, sollte sich definitiv nicht über´s Gendern beschweren 😀

  8. Jetzt rühmt sich Apple damit ein Premium Hersteller zu sein der mit den Daten der Kunden kein Geld verdient und auch keine Werbung hat in seinen Apps. Und jetzt diese Geschichte. beim App Store langen sie eh schon seit Beginn kräftig zu mit den hohen Gebühren bei Kaufabschluss und nun wird zusätzlich noch Werbung reingedrückt um noch mehr Geld zu machen.
    Der großteil der Kunden wird’s hinnehmen und das wissen die Unternehmen.

    • Bin ansich auch gegen Werbung. Aber da werden nur verwandte Apps in einem Appstore beworben. Wenn ich schon Werbung ertragen muss, dann ist die Art Werbung wohl die erträglichste. Aber mal abwarten, ob die nicht noch was ändern. Wenn ich die Apps, die ich suche, noch ohne Umwege finde, passt das für mich (noch).

    • Keine Ahnung wo hier der Aufschrei herkommt. Dieser Art von Werbung gibt es bei Apple seit 2016. Wie hier schon jemand schreib ist es ein „Store“, ein Geschäft in dem Dinge verkauft werden. Da ist es nun einmal vollkommen normal dass Produkte die es dort zu kaufen gibt auch besonders platziert (=beworben) werden.

    • Werbung zu zeigen und mit den Daten der Nutzer Geld zu verdienen ist aber immer noch ein Unterschied. Es gibt Werbung und personalisierte Werbung. Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

  9. Wenn das so weiter geht, gibt es irgendwann keinen Unterschied mehr zwischen iOS und Android.

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