Apollo: Beliebter Reddit-Client wird zum 30. Juni 2023 seinen Dienst einstellen
Zugegeben: Ich hätte die App für deutlich älter gehalten, kann ich mich doch noch sehr gut daran erinnern, vor gefühlten Ewigkeiten damit meine ersten Schritte in den Tiefen von Reddit getan zu haben. Doch laut Entwickler Christian Selig ist seine App „Apollo“ nun knapp 8 Jahre alt – und muss zum 30. Juni dieses Jahres leider seinen Dienst einstellen. In einem mehr als ausführlichen Post auf der „Plattform Delicti“ äußert er sich zu all den Gründen, die dazu führten.
Ihr vermutet es sicherlich schon, denn natürlich sind hier vor allem Kosten zur API-Nutzung von Reddit Schuld. So sollen die Kosten bei 12.000 US-Dollar pro 50 Millionen Anfragen liegen, mit seinen 7 Milliarden Anfragen pro Monat liegt Apollo dann schon bei knapp 1,7 Millionen US-Dollar pro Monat, rund 20 Millionen pro Jahr. Das allein würde laut Selig dazu führen, dass die Abo-Kosten von Apollo mindestens verdoppelt werden und man Free-User aussperren müsste, damit man überhaupt noch kostendeckend in Betrieb bleiben könne. Anfangs wollte er die Einstellung seines Dienstes noch nicht als Ziel proklamieren, aber dennoch war es irgendwie zu erwarten. Ich werde Apollo auf jeden Fall vermissen, wie steht ihr dazu?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nooooo. Aber was bleibt ihm auch übrig.
Schade, dann muss ich wohl zu Mastodon wechseln.
Oder zu YouTube.
Was sollen aber Leute tun, die Reddit nutzen und die native App hassen?
Reddit im Browser benutzen?
.. so was von Retro – geht gar nicht!
Eher sowas von schlecht und daher geht es gar nicht.
Tja, evtl. das Ende meiner Reddit-Sucht. Apollo war eine tolle App mit einem engagierten Entwickler. Das ist eine echte Schande.
Ich würde bei mir noch nicht von Sucht sprechen, trotzdem geht es in die gleiche Richtung. Nach der Ankündigung habe ich die App deinstalliert und gemerkt wieviel mehr Zeit ich plötzlich hatte. Dabei habe ich nut 6-8 mehr technikorientierte Subreddits abonniert. Trotzdem verbringt man im Endeffekt deutlich mehr Zeit als nötig dort, weil man einfach und schnell ein paar Themen durchlesen konnte, was ich eher der App als Reddit selbst zuspreche.
Es wirklich Schade um die App und für den Entwickler.
Ich finde, es ist schon eine tolle Sache, so viele aktuelle, spannende und unnötige Informationen zu bekommen. Aber am Ende scrollt man wieder wie ein Wahnsinniger durch. Bei den ganzen Fragen, ob unser Hirn das mediale Dauerfeuer überhaupt erträgt, ist es vielleicht nicht so schlimm, mal auf die letzten News über das Fehlverhalten eines Sheriffsdepartment in Arizona oder so zu verzichten.
War aber leider schon geil.
Machs gut, Apollo 🙁 Ich habe dich direkt zum Release heruntergeladen. Du warst intuitiv, schnell und ultra übersichtlich. Ob ich Reddit weiter benutzen werde, ist allerdings fraglich. Vor allem nach den Anschuldigungen, die Reddit gegenüber dem Apollo Dev äußerte.
Ich habe eine Träne vergossen :‘(
Meine, mit Abstand, meistgenutzte iOS App seit etlichen Jahren.
Das war mein Standard für den Zugang zu Reddit. Mit der Original-App bin ich nie richtig warm geworden, werde ich wohl auch nicht mehr insofern sich an der App nicht viel ändert.
Eventuell ist das ja auch ein guter Zeitpunkt um den Konsum von Reddit zurück zu fahren.
Sehr schade.
Nie was davon gehört. Und Reddit fand ich überflüssig und habe mich dort schon vor Monaten abgemeldet.
Ok.
Alles klar.
Die Rechnung ist für mich relativ einfach. Kein Apollo -> kein Reddit.
Schade um die tolle App.
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 42 Anfragen, die man pro Cent bekommt.
Als Android-Nutzer war für mich RIF der Client der Wahl. Hier macht der Autor auch dicht.
https://www.reddit.com/r/redditisfun/comments/144gmfq/rif_will_shut_down_on_june_30_2023_in_response_to/
Sync for Reddit wird auf dicht machen.
https://www.reddit.com/r/redditsync/comments/144jp3w/_/
Habe sie gerade erst geladen, alles ich hier in dem Kontext davon gelesen habe.
Erst Tweetbot, nun Apollo.
Heißt das, Apollo hat aktuell bereits 1,7 Mio € an Abokosten umgesetzt?
Nein. Das heißt nur, dass Reddit viel Geld für die Nutzung ihrer API will
Tja, schade dass reddit entschieden hat alle 3rd party clients kaputt zu machen.
Sehr sehr schade, aber das führt einem (=mir) einmal mehr vor Augen, dass man seine Zeit (wenn man denn ohnehin schon möchte) lieber ein freie Projekte investieren sollte, wo einem der Saft nicht einfach so durch eine CEO-Entscheidung abgedreht werden kann. Erst war es bei Twitter so, jetzt bei Reddit …
Und klar, die Nutzung ist natürlich weiterhin auch über die hauseigenen Apps möglich, aber schlechtes Design gespickt mit Werbung ist möglicherweise einfach nicht jedermanns Sache. Die Apps für Mastodon (beispielsweise) haben in den letzten Monaten richtig Fahrt aufgenommen und da wurde richtig Qualität produziert – sowohl für den schmalen Geldbeutel als auch in anderem Design für ordentlich Knete. Aber man hat die freie Auswahl.
Ich nutze Reddit eh zu fast 99 % im Browser auf meinem Chromebook.
Tut mir leid.
uBlock Origin in Chrome installieren. Bedanke dich später bei mir.
Wenn jetzt alle 3rd Party Clients vertrieben sind, steht dem Börsengang nichts mehr im Weg.
Aber es ist immer so das mit einem Börsengang sich die Verhältnisse verschieben und nicht mehr der User, sondern der Investor der Kunde einer Firma ist. Der User ist nun Teil der Wertschöpfungskette. 3rd Party Clients gilt es dann ganz schnell abzuschalten um die kostbaren Daten und Möglichkeiten zur Abschaltung von Ads zurückzuholen, bzw. zu verhindern.
Es ist immer das gleiche wenn Sales und Marketing das Ruder einer Firma übernehmen, eben der Anfang vom Ende.
Ein Tipp für alle, die den harten Weg gehen möchten.
Mit der Power Delete Suite –> https: // github.com/j0be/PowerDeleteSuite/ kann man seine Kommentare löschen vor einem Löschen des Reddit-Profils. Alternativ kann man die Kommentare editieren (ich habe eine „Protestnote“ hinterlassen).