„Anthem“: Electronic Arts zieht im Januar 2026 den Stecker

BioWare hat 2019 mit „Anthem“ sein erstes und bisher einzige Live-Service-Game veröffentlicht. Das Spiel floppte, denn Fans des für Singleplayer-RPGs bekannten Studios hatten sich da offensichtlich etwas anderes erhofft. So strich der Publisher Electronic Arts dann auch wenig später eine zunächst geplante Roadmap für neue Inhalte bzw. eine Generalüberholung des Titels. Jetzt naht das absolute Ende.

So will Electronic Arts am 12. Januar 2026 die Server vom Netz nehmen. Bis zu jenem Datum könnt ihr „Anthem“ weiterhin online spielen. Der Kauf von In-Game-Währung wurde bereits deaktiviert. Wer da noch etwas angesammelt hat, kann aber sein Guthaben ausgeben, bis die Server offline gehen. Wer „Anthem“ bereits besitzt, kann das Spiel weiterhin auch bis zum 12. Januar 2026 installieren und spielen. Allerdings wird es von EA Play bereits ab 15. August 2025 entfernt. Dann wird es wohl kaum noch neue Spieler geben.

Eine Begründung für die Abschaltung der Server von „Anthem“ haben weder BioWare noch Electronic Arts geliefert, es ist aber schlichtweg zu vermuten, dass sich der Betrieb nicht mehr rentiert. Bedenkt man einige noch wesentlich härtere Gaming-Bauchlandungen der letzten Monate und Jahre, etwa „Babylon’s Fall“ von Square Enix oder „Concord“ von Sony, dann hat „Anthem“ aber ziemlich lange durchgehalten.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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12 Kommentare

    • nicht dafür

      • Wieso nicht wenn die Leute das privat betreiben wollen sollten sie ebenfalls das Recht haben.

      • Nokiezilla says:

        Stopkillinggames soll ja, zum Glück, nicht nur für Spiele existieren, die es in deinen Augen würdig sind. Soll ja praktisch alle abdecken. Es kam darüber hinaus auch schon öfter vor, dass Spiele zum Release und Jahre danach verkannt waren und erst später richtig groß und beliebt wurden. Ich sage nicht, dass das auf Anthem zutreffen wird, aber du verstehst sicher, worauf ich hinaus will.

        Also doch, auch wenn Anthem nicht mein Spiel war, sollte auch das gerettet werden.

      • Ich wäre dafür.
        Das Spiel war an sich nich schlecht. Man hätte die Bugs halt ausbessern müssen und Content liefern.

    • Warum? Anthem war nicht mal so beliebt… es gibt besseres zu retten

    • Nee man. Das Spiel soll abrauchen.

  1. Echt schade drum. Das Spiel hatte so eine gute Basis, das Kampfsystem und Movement hat einfach nur Laune gemacht. Leider viel zu wenig und absolut schlechte Pflege.

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