Anker SOLIX ab sofort bei Amazon erhältlich

Nachdem die smarten Solarmodule für Balkone, Terrassen & Co. bislang über die Anker-Webseite und zahlreiche Fachhändler verfügbar waren, folgt nun der nächste Schritt: Ab sofort sind die SOLIX-Bundles mit 20-Prozent-Rabatt zum Start ab 479,20 Euro auch bei Amazon.de erhältlich, inklusive des Anker-Services (wahlweise in der Standard- oder Premium-Variante mit einem Panel mit Wechselrichter, zwei Panels mit Wechselrichter sowie zwei Panels mit Wechselrichter und Halterungen).

Das Set ist in weniger als einer Stunde aufzubauen. Dazu einfach Aufstellort auswählen, die Solarmodule selbst installieren und mit dem Wechselrichter sowie Schuko-Stecker mit den Panels verbinden. Mithilfe der Anker-App (erhältlich für iOS und Android) ist die erzeugte Strommenge stets im Blick.

Vorausgesetzt ist da natürlich die Registrierung im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur, um dann mit der SEE-Nummer das Ganze beim Netzbetreiber anzumelden. Möglicherweise muss dann, so wie bei uns, der Zähler durch den Netzbetreiber getauscht werden.

Anker SOLIX RS40 Balkonkraftwerk, Einzelset ohne Halterung, Silbernes Grid, 830W, 1x 415W Photovoltaik Solarpanel,...
  • GENEHMIGUNGSFREI: Unkomplizierte, schnelle Anmeldung bei einer Leistung von weniger als 600W.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Wenn es dafür jetzt noch wie bei Ecoflow ein Adapter für die Akkus gibt wäre es perfekt.

  2. Ich beschäftige mich nun schon eine Weile damit, da ich auch sowas im Garten haben will. Zum Solarpanel und dem WR kann ich nichts schreiben, aber die Ständer für den.Garten ist gruselig. Wie kann man man sowas in diesem Winkel verkaufen und mit keinem Wort erwähnen, dass sowas ein Fundament braucht fest mit dem selbigen verbunden werden muss? So wie sie es verkaufen und beschreiben, liegt es beim nächsten Storm in Garten vom Nachbarn. Ich wüsste auch nicht, wie ich diese Lösung mit Betonplatten beschweren sollte. Zumal sich die Ständer im Video der Anker-Webseite offenbar vom eigentlichen Lieferumfang unterscheiden. Mir persönlich schwebt der Valkbox3-Ständer vor. Die Betonplatten gibt es im Baumarkt für kleines Geld.

    • Bei diesen ganzen Balkon-Ständern oder -Halterungen finde ich bedenklich, dass der Rahmen der Solarmodule oft als horizontaler Lastabtrag genutzt wird und die ganze Konstruktion stabilisieren muss. Klar, das wird nicht brechen, aber ich vermute, dass die Lebensdauer der Module darunter leidet, weil durch die wechselnden Krafteinwirkungen auf das Modul irgendwann mal was undicht wird.
      Insgesamt bin ich auch wirklich gespannt, wie viele dieser Halterungen das nächste größere Sturmereignis überleben.

    • Wenn du rasen hast, kannst du dir auch einfach ein Befestigungset von Trampolin kaufen.
      Ich brauch das bei mir nicht, da ich von hinten einen Zaun habe, und die auch bei Sturm super stabil stehen. Aber mein Salta Trampolin Befestigungsset würde super mit dem Ständer auch funktionieren. Kostet als Warehouse Deal unter 20EUR.

  3. Was sind denn „smarte“ Solarmodule und wie unterscheiden die sich von normalen Solarmodulen? Abgesehen davon, ein 415 W Modul plus ein 600 W WR für 470 Euro, das ist ein stolzer Preis, dafür bekommt man normalerweise auch einen 800 W WR und zwei 400 W Module.

    • Das sind ganz normale Solarmodule auf Anker gelabelt. Anker selbst sagt auch nur
      >SMART MIT APP: Die erzeugte Strommenge sowie alle CO₂-Einsparungen immer mühelos im Blick.

  4. Was ist an diesem Angebot nun genau das Highlight?
    Kann keines finden. Selbst mit 20% Rabatt sind die jetzt nicht gerade Interessant.
    Und auf dem Bild im Shop wird das mit 600W + 415W beworben. Das verwirrt Leute die in dem Thema nicht so tief drin sind. Mit dem Set wird man maximal 415 Watt zur Mittagszeit holen. Die 600 Watt können nur mit einem weiteren Modul erreicht werden.

    • Beim aktuellen Wetter ist das mit den 415 W zur Mittagszeit auch nicht. Optimistisch kann man davon ausgehen, dass pro drei Grad wärmerem PV-Modul der Wirkungsgrad um 1% abnimmt. Meine Module sind gerade ca. 60° warm, macht ca. 20% weniger Leistung. An einem klaren kalten Frühlingstag bekommt man kurz die Maximalleistung raus, momentan sind es bei einem 415 W Modul nicht mehr als 340-350 W.

  5. ja, ich sehe auch nicht den Vorteil oder den USP dieses Sets…
    für mich bei den 2er Modulen ca. 200€ überteuert (den 20% Coupon schon eingerechnet, ohne den dann 400€)
    dafür kann ich mir dann nen Fundament „Mauern“ lassen
    einzig wenn der Wechselrichter mehr kann und z.B. mit dem Akkusystem gut funktioniert dann ergibt sich da vll nen Mehrwert

  6. Und wenn ich mich nicht registriere? Kann ich dann die App nicht nutzen?
    Auf den Austausch meines alten Zählers gegen den ‚fortschrittlichen‘ Digitalen kann ich verzichten!

  7. Demnächst wird die 600 Watt Grenze auf 800 Watt erhöht. Ankers Gleichrichter im Set kann nur die 600 Watt. Andere Anbieter bieten upgradefähige Gleichrichter an.

    • Anker bietet mittlerweile auch einen upgradefähigen Gleichrichter an. Mit dem Rabattcode „elektronikzeit“ erhält man auch noch 15%.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.