Anker: Ladezubehör mit Qi2-Standard ab sofort verfügbar

Bereits zur IFA 2023 hatte Anker neue Ladelösungen und Powerbanks vorgestellt. Der Fokus lag hier ganz klar auf dem neuen Qi2-Standard. Der Standard Qi 2.0 (ausgesprochen „tschi two“)  verspricht einige Verbesserungen. So verspricht man schnelleres Laden, eine höhere Effizienz und eine magnetische Befestigung, wie wir sie von Apples MagSafe-Zubehör kennen, ist Teil des Standards.

Kern des neuen Standards bildet das Magnetic Power Profil (MPP), welches eine magnetische Ausrichtung vom (Lade)-Zubehör für eine optimale Positionierung erlaubt und eben auf der MagSafe-Technologie basiert. Dies macht man auch mit dem Qi2-Logo kenntlich. Es gibt zudem das Extended Power Profile (EPP), das keine Magnete enthält, aber dem Qi-v2.0-Standard entspricht. Derartige Produkte werden mit dem bestehenden Qi-Logo versehen. Bislang ist die iPhone-15-Reihe kompatibel und per Update unterstützt man auch Geräte ab dem iPhone 13. Die Laden dann, wie beim MagSafe-Lader, mit 15 Watt. Bei den Android-Gerätschaften werden passende Geräte sicherlich alsbald folgen.

Anker hat inzwischen eine Zertifizierung vom Wireless Power Consortium (WPC) erhalten und bringt die neuen MagGo-Produkte ab sofort an den Start. Diese sind allesamt mit dem Magnetic Power Profile (MPP) ausgestattet.

Die MagGo-Powerbanks kommen in zwei Varianten: mit 6.600 Milliamperestunden und Klappdesign, was sie zum Tischlader umfunktioniert. Außerdem wäre da noch eine größere Variante mit 10.000 Milliamperestunden (siehe Abbildung). Die bringt zudem einen LCD-Bildschirm mit, der Echtzeit-Statistiken kommuniziert und ebenfalls mit einem Ständer ausgestattet ist. Beide Geräte laden drahtlos mit 15 Watt ein Endgerät auf.

Ab sofort sind die MagGo PowerBanks verfügbar. Kosten 69,99 Euro (6.600 mAh) bzw. 89,99 Euro (10.000 mAh).

Neu ist auch eine neue 3-in-1-Ladestation, die zusammenklappbar ist. Neben einem Qi2-Ladepad mit MPP (15 Watt)  gibt es hier auch eine Ladefläche für die Apple Watch, welche die Schnellladung jener unterstützt.

Für die MagGo Wireless Charging Station (Foldable 3-in-1) werden 109,99 Euro fällig.

Eine 3-in-1-Ladestation gibt es zudem auch für den heimischen Gebrauch. Der Anker MagGo Wireless Charging Station (3-in-1 Stand) bietet ebenfalls drei Ladeplätze für iPhone, Apple Watch sowie kabellose Kopfhörer, die drahtlos aufladen. Hierfür werden 99,99 Euro fällig.

Der zum MagSafe-ähnliche Puck, namens Anker MagGo Wireless Charger ist bereits für 29,99 Euro zu haben. Zu weiteren Qi2-Produkten ließ man bisher nichts verlauten, die IFA-Vorstellung könnte noch den einen oder anderen Marktstart erwarten lassen. Alle Produkte sind neben Amazon auch über die Anker-Webseite sowie bei ausgewählten Fachhändlern verfügbar. Zum Start lockt man im Rahmen einer Vorbestelleraktion mit bis zu 15 Prozent Ersparnis.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Bei den Gerüchten, dass das nächste iPhone 20 Watt über MagSafe laden wird, macht es nicht viel Sinn, sich jetzt so ein Gerät zu kaufen.

    • Wieso nicht? Es hätte ja vermutlich kaum jemand das nächste iPhone. .. und in DE nutzt die Mehrheit einfach gar kein iPhone.

      • Was hat der Marktanteil von iPhones mit der Aussage von SvenL zu tun? Warum sollte ein Android-Benutzer 100€ für ein Apple Watch Ladegerät ausgeben?

      • @Jannik Ich glaube du bist nicht ganz up-to-date unterwegs. Smartphone-Nutzung 2023 (DE): Samsung (36%), Apple (34%), Xiaomi (8%), Huawei (7%), Google (3%), … Der Nutzeranteil von iPhone in Deutschland wächst von Jahr zu Jahr und wird dieses Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erstmals Samsung überholen.

        • Du weißt aber schon, dass auch Xiaomi, Huawei, Google neben Samsung Android als Betriebssystem nutzen?! Dann rechne mal die Prozente zusammen und nimm auch den Rest dazu.

    • Und das Übernächste vielleicht mit 25 Watt? Nach der Argumentation darf man sich nie irgendwas kaufen 😀

  2. Schöne Sache. Wie immer bei Anker leider überteuert und ich sehe leider keine Vorbestelleraktion. Hoffe, dass Ugreen, Inui und Co auch ähnliche Geräte vorstellen werden.

    • Du beschreibst selbst recht gut, warum Anker das Zeug nicht verramschen muss. Offensichtlich haben sie nen Alleinstellungsmerkmal mit solchen Geräten, da die Konkurrenz noch nichts Vergleichbares hat. Warum dann also mit Rabatten um sich werfen?

  3. Anker ist mittlerweile auch nicht mehr günstig.

  4. ich bekomme seit Wochen Produkte wie die „MagGo Wireless Charging Station (Foldable 3-in-1)“ in meine Instagram-Timeline gespült und finde das schon ziemlich cool und wie für mich gemacht. Leider haben die Dinger allesamt keine MFI-Zertifizierung und sind immer nur direkt vom Hersteller bestellbar – kommt mir irgendwie komisch vor.
    Die Teile sind aber durch die Bank mind. 50% günstiger und ich stelle mir ein wenig die Frage, ob ich das „Risiko“ des fehlenden MFI-Zertifikats einfach eingehen sollte. Ich habe aber leichte Bauchschmerzen, wie das bei einem Defekt/Garantiefall ablaufen würde – die Sorge hätte ich bei Anker weniger…

    • Mangels der erwähnten MFI-Zertifizierung unterstützen die ganzen günstigen Alternativen die 15 Watt Schnellladung vom iPhone nicht, das war bisher immer der Hauptgrund für mich diese nicht zu kaufen. Könnte natürlich sein dass sich das jetzt mit dem Qi2 Standard langsam ändert, mal abwarten.

  5. Ich bin echt gespannt, wie lange sich diese (doppelt) sinnlosen Angaben wie „10.000 Milliamperestunden“ noch halten. Vermutlich bleibt uns das ewig erhalten.

  6. Aktionscode 15%: POWERUPNOW

  7. Die Dinger sollen Ende Juli lieferbar sein. Jedenfalls laut Anker und Amazon, hab mir nämlich ne Ladestation für mein IPhone und Apple Watch bestellt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.