Anker: Akku-Austauschprogramm für eufy Clean RoboVacs
Anker hat ein weiteres Austauschprogramm gestartet. In der nahen Vergangenheit ging es um Wechselrichter und um Akkus für mobile Kühlboxen, nun um Akkus für eine Geräteklasse, die sicherlich häufiger in Haushalten vertreten ist: Staubsaugerroboter.
Ankers Qualitätskontrolle hat festgestellt, dass die betroffenen Akkus aus einer speziellen Produktionscharge (Produktcode »22D51«) stammen, die in der Woche vom 19. Dezember 2022 hergestellt wurde. Die Untersuchungen lassen darauf schließen, dass potenziell 0,07 % dieser Akkus Anzeichen von Überhitzung aufweisen, die unter Umständen zu Rauchentwicklung, Schmelzen oder sogar zur Entzündung führen könnten.
Kunden werden proaktiv per Mail und in der App informiert, folgende Modelle können betroffen sein:
eufy RoboVac 11S (T2108)
eufy RoboVac 11S MAX (T2126)
eufy RoboVac 15C MAX (T2128)
eufy RoboVac G10 hybrid (T2150)
eufy RoboVac X8 Hybrid (T2261)
eufy Clean X9 Pro (T2320)
eufy RoboVac Ersatz-Akku 2600mAh (T2908)
eufy RoboVac Ersatz-Akku 5200mAh (T2937)
Sollte man eines der oben genannten Geräte zwischen dem 1. April 2023 und dem 22. August 2023 erworben haben, könnte man betroffen sein. Falls euer eufy RoboVac als eines der Modelle mit dem betroffenen Akku bestätigt wird, werde man umgehend einen neuen Akku als Ersatz zusenden. Die Seriennummer kann hier zur Überprüfung eingegeben werden. Ist man betroffen, kann man direkt weitere Schritte einleiten.
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Gut, dass Anker Verantwortung zeigt und freiwillig austauscht.
Aber was ist mit den anderen Herstellern?
Die beziehen ihre Akkus doch aus denselben Fabriken…
Mir ist dabei jedenfalls unwohl, obwohl ich nur zwei Geräte mit leistungsstarken Akkus habe.
Dennoch befinden sich etliche LiOn Akkus im Haus, die allerdings nicht ständig am Netz hängen.
Statistisch ist die Gefahr für ernste Schäden zwar gering, aber jede Woche gewinnt einer in der Lotterie…