Android 5.0 Lollipop: Kill-Switch ist ein Schutz vor Factory Reset

Es war bekannt, dass Google einen Kill-Switch in Android implementieren wird, um Diebstähle von Smartphones unattraktiver zu machen. Einen solchen Kill-Switch fordern auch immer wieder Politiker. Dieser wird mit Android 5.0 Lollipop auch kommen, gestaltet ist er als Factory Reset Protection. Heißt nichts anderes, als dass ihr ein Passwort eingeben müsst, bevor das Gerät zurückgesetzt werden kann (nur so wäre das Smartphone für einen Dieb brauchbar).

Android_killswitch

Das Sicherheits-Feature bezieht sich also nur auf das Zurücksetzen des Smartphones, eine etwaige Bildschirmsperre oder das Absichern von Inhalten gegen unbefugten Zugriff bleibt dem Nutzer überlassen. Dieser hat natürlich weiterhin die Möglichkeit, ein abhanden gekommenes Android-Smartphone über den Android Gerätemanager zu orten, bzw. aus der Ferne zu löschen.

Somit bietet Google im Prinzip die gleiche Lösung, wie man sie auch von Apple kennt. Zeigen muss sich allerdings noch, ob dieser Reset-Schutz bei Android leichter umgangen werden kann. Da man unter Android auch die Möglichkeit hat, Geräte über Fastboot oder andere Recoverys zurücksetzen zu können. Nächsten Monat, wenn Android 5.0 dann verteilt wird und die neuen Geräte ankommen, werden wir sicher mehr dazu erfahren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Ich persönlich bin froh, dass das Gerät nicht von einer fremden Stelle aus unbrauchbar gemacht werden kann, da pass ich doch lieber selbst ein bisschen besser drauf auf, dass es mir nicht gestohlen wird.
    Auf den Geldbeutel oder die teure Uhr pass ich ja auch auf 😉

  2. Das Fernlöschen ist ja auch nur eine halbe Sache, zumindest gibt es meines Wissens keine Quittung. Ich erfahre nicht, ob die Löschung überhaupt erfolgreich war.

  3. @Chris
    Na da möchte ich mal sehn wie du deine Geldbörse schützt, wenn du an einer Würstelbude was kaufst. Wenn du es raus nimmst um zu zahlen schnappt es sich der Hintermann und ehe du dich versiehst ist er weg (ist mir vor Jahren in London genau so ergangen).
    Klar passt man auf, aber gegen so unverschämte Aktionen ist man nie gefeit.

    @Topic
    Ich bin sehr gespannt auf die konkrete Umsetzung und deren Umgehungsmöglichkeiten.

  4. @der Don in das bootloader menu kommst du auch so rein. beim Power on, Volume down drücken. Dann kann man da factory reset auswählen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.