Android: Google arbeitet an API für Ultrabreitband-Unterstützung
Einem Bericht der XDA-Developers nach, fügt Google seinem mobilen Betriebssystem Android wohl nun auch nativ eine API für Ultrabreitband-Technologie (UWB) hinzu. Mit UWB lassen sich per P2P-Verbindung Daten auf kurze Distanzen sehr schnell übertragen, was andere drahtlose Lösungen wie Wi-Fi und Bluetooth später mal ablösen könnte.
Doch dafür müsste der Standard erst einmal eine breitere Nutzung erfahren, bisher sind es nur sehr wenige Geräte, die UWB auch unterstützen. Dazu zählen das iPhone 11 und seine Nachfolger, das Galaxy Note 20 und auch das Note 20 Ultra. Mit einer offiziellen API in Android für UWB wäre es für andere Hersteller sicherlich einfacher, sich darauf einzulassen.
Mit der Einführung einer offiziellen Android-API werden Entwickler in der Lage sein, Anwendungen zu erstellen, die nahtlos auf verschiedenen Android-Smartphones mit UWB-Hardware funktionieren – anstatt verschiedene API-Sets von verschiedenen OEMs zu verwenden. Die API-Implementierung folgt dem IEEE-Standard 802.15.4z für drahtlose Netzwerke mit niedrigen Übertragungsraten. Diverse Commits sind hier zu finden. Wann die API dann nun genau fertig sein wird, das ist bislang unklar. Android 12 wird eventuell noch ohne diese auskommen müssen, aber das sind auch nur Vermutungen.
@redaktion: Der Link bei „Diverse Commits sind hier zu finden.“ geht auf eure WordPress-Anmeldeseite
Jau keine Ahnung, warum ich da den falschen Link im Zwischenspeicher hatte, hab’s nun jedenfalls mal ausgebessert 😀 Danke dir!