Android-Apps mit Delta-Updates

Klasse, Google hat allen Anschein nach ein auf der Google I/O 2012 vorgestelltes Feature nun freigeschaltet: Delta-Updates. Das besagt für den normalen Benutzer erst einmal gar nichts, hat aber dennoch eine gewisse Wichtigkeit für die Menschen, die auch gerne mal mittels Mobilfunkverbindung ihre Apps aktualisieren. In der Vergangenheit war es so, dass bei einem Update die App ausgetauscht wurde, nun bekommt man tatsächlich nur die geänderten Dinge eingespielt.

Wird zum Beispiel eine App mit 5 MB aktualisiert, dann knallen nicht mehr die kompletten 5 MB durch die Leitung, sondern vielleicht nur noch 300 KB, die das Update groß ist. Tolles Feature, an das wir aber schon bald nicht mehr denken, ist es doch mittlerweile in vielen Bereichen der Softwarewelt Standard – Apple setzt dieses Verfahren in iOS seit Version 5 ein. Und nicht nur wir haben was mit der gesparten Bandbreite davon, sondern auch Google: die sparen Serverlast und -zeit. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Der Vergleich mit iOS passt nicht ganz caschy. OS-seitig gibt es diese zwar seit iOS5, aber für apps (und um die geht es ja im aktuellen Fall) wird das erst mit iOS6 kommen.

    Davon abgesehen: tolle Neuerung, spart Zeit und Traffic für User und Anbieter 🙂

  2. Tolle Neuigkeit! Mich regt es nämlich sehr auf, wenn mein Tablet nur deswegen lahmt, weil 15 Minuten lang ein Update nach dem anderen zieht – und ich will mich ja nicht immer nur manuell um meine Updates kümmern

  3. Jetzt bitte auch noch Delta-Synchronisation für GDrive, damit man Truecrypt-Container verwenden kann 🙂

  4. Schönes Ding… Auf jeden Fall ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

  5. Warpigthekiller says:

    Ist das unabhängig welches Android Bs man hat?

  6. redalertexpert says:

    @Warpigthekiller
    Soweit ich weiß ist das kompatibel ab Android 2.3 Gingerbread.
    Schreibt zumindest AndroidPit.

  7. hm, ist das automatisch aktiviert?

    Ich habe nämlich seit heute bei Aktualisierungen Probleme/Auffälligkeiten!

    Google Maps bricht nach 55% ab und meldet fehlenden Speicher,
    obwohl Speicher noch da ist, nur habe ich Maps im Rom liegen,
    früher kein Problem, Update rauf, gesichert und ins Rom kopiert, jetzt?

    Die heutigen drei Updates, die funktionierten, haben teils schon bei 8% Downloadgröße mit der Installation begonnen und erfolgreich beendet.

  8. Problem mit dem Update von Maps gelöst.

    Habe die App im Rom deinstalliert
    und danach maps komplett neu installiert.

    Das Delta-Update hat also versucht ins Rom zu schreiben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.