Android 14: Unterstützung für die Verwendung von Smartphones als Webcams

Es wurden Code-Fragmente entdeckt, die auf eine neue Möglichkeit von Android 14 hinweisen. Ab Android 14 wird es möglicherweise nicht mehr erforderlich sein, eine Drittanbieter-App zu verwenden, um ein Smartphone in eine Webcam für den PC zu verwandeln, da diese Funktion in das Android-Betriebssystem selbst integriert wird – derzeit mit einer Einschränkung.
Wenn Nutzer ein Android-Telefon an einen PC anschließen, haben sie die Möglichkeit, den USB-Modus zwischen Dateiübertragung/Android Auto (MTP), USB-Tethering (NCM), MIDI oder PTP zu ändern.

In Android 14 kann jedoch eine neue Option in den USB-Einstellungen angezeigt werden: die USB-Webcam. Durch Auswahl dieser Option wird der USB-Modus auf UVC (USB Video Class) umgeschaltet, sofern das Gerät dies unterstützt. Dadurch wird dein Android-Gerät zu einer standardmäßigen USB-Webcam, die von anderen Geräten erkannt wird, einschließlich Windows-, macOS- und Linux-PCs sowie möglicherweise sogar anderen Android-Geräten.

Die Einschränkung, Stand heute? Die Webcam-Unterstützung in Android 14 ist noch nicht von Haus aus aktiviert. Um sie zu aktivieren, sind vier Dinge erforderlich: Eine Linux-Kernel-Konfiguration muss aktiviert werden, das UVC-Gerät muss konfiguriert werden, die USB-HAL muss aktualisiert werden und eine neue System-App muss vorinstalliert werden.

Von daher sage ich mal: Bastler können reinschauen, alle anderen sollten die Augen offen halten, wenn das Ganze offiziell Teil von Android 14 wird.

Angebot
Apple 2023 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 15,3" Liquid Retina Display, 8GB RAM, 512 GB SSD Speicher, beleuchtete...
  • UNGLAUBLICH GROSS, UNFASSBAR DÜNN ¬− Das 15" MacBook Air gibt dir mit seinem großen Liquid Retina...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Wird bestimmt Bestandteil eines kommenden QPR.

  2. Das wäre eine sehr gute Sache

  3. Nett. Vor allem vor dem Hintergrund dass es ein offenes Standard-Protokoll ist und nicht irgendwas proprietäres. 🙂

  4. Das würde ich mir auch für das Apfel-Telefon wünschen, mir ist zumindest nicht bekannt, dass es das macht.
    Wenn es um Standards geht, ist die Chance in Cupertino aber vielleicht auch ohne EU-Antrieb zu gering… ;-/

  5. Also ich konnte das mit meinem Pixel 6 Pro und dem Beta QPR1 Update bereits testen. Ich habe es an einem Steam Deck mit C auf C Kabel getestet (weil ich irgendwie kein A auf C Kabel mehr habe. Hat gut geklappt und es gab sogar eine eigene System-App namens Webcam-Dienst. Es gab aber ein paar kleine Bugs, zum Beispiel könnte man zwischen 1 und 2 fachem Zoom auswählen. Das wären dann die Weitwinkel und normale Kamera. Aber eigentlich ist das 0,7 und 1 Fächer Zoom. Es war auch nicht perfekt gewechselt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.