Android 14: Das Teilen-Menü könnte konsistenter werden

Das Teilen-Menü unter Android birgt praktische Funktionen, ist aber recht inkonsistent. Das wird Android in Kritiken ja häufiger aufs Brot geschmiert. Nun sollte eine Neuerung auf offene Ohren stoßen, denn geht es nach Mishaal Rahman, dann soll sich die Benutzerführung mit der kommenden Android-Version 14 im Herbst bessern.

Das Freigabemenü birgt in Android diverse Funktionen. Darunter eben das Teilen von Dateien. Problematisch war da in der Vergangenheit die Performance des Menüs. Dies ist wohl einer der Gründe, weshalb da viele Apps benutzerdefinierte Sharesheets in ihre Apps integriert haben – und diese auch nach wie vor nutzen. Selbst die Google-eigenen Apps sind da nicht konsistent:

Auch zwischen diversen Android-Oberflächen kommt es da zu allerlei Varianten. Im Code von Android 13 QPR1 zeigte sich nun allerdings Code, welcher das Teilen-Menü entkoppelt. Es gibt Hinweise darauf, dass Google das Menü in ein Project-Mainline-Modul umwandeln könnte und jenes damit auch über die Play-Services mit entsprechenden Updates versorgen könnte.

Hersteller mit alternativer Nutzeroberfläche hätten dann auch weniger Handhabe in ihren Anpassungen – entsprechend würde das Menü über Geräte hinweg konsistenter – für viele User sicherlich ein Mehrwert.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das wird eh schon Zeit. Das ist eines der wenigen Dinge die mich bei Android stören. Ich würde gerne für jede App definieren was ich wie teilen möchte. Ich verwende die originale YouTube App und würde im Teilen-Menü gerne nur die NewPipe App haben.

  2. Dieses Auslagern in Module is doch schon wieder schlecht für Leute die gerne ohne Google Dienste auskommen wollen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.