Android 14 Beta 1: Das sind einige der Neuerungen

Google hat gestern die erste Beta von Android 14 veröffentlicht, da ist natürlich auch Neues dabei. Ein paar Dinge möchten wir gern für euch zusammenfassen. So gibt es eine neue Einstellung für „Enhanced PIN privacy„, die Animationen ausschaltet, wenn ihr die PIN eingebt.

Weiterhin ist der Hintergrund der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand auf Wunsch transparent. Android 14 führt einen Toggle dafür ein. Die Lautstärke-Regler für den Klingelton und die Benachrichtigung sind immer noch separat. Eine neue Einstellung in den Developer-Optionen (sicher nur zum Testen) lässt euch kontrollieren, welche Geräte über Bluetooth LE auf Audio-Funktionen zugreifen können.

Die Auswahl-Option für Fotos wurde umbenannt und umfasst nun auch Videos. Außerdem ist sie an die Spitze der Liste gerutscht.

Android 14 kommt direkt mit dem Google Play System-Update von Juni 2023.

Wenn ihr die Sprache im System ändern möchtet, müsst ihr vorher mit einem neuen Pop-up bestätigen.

Die Nearby-Option ist wieder im Share-Sheet vorhanden. In DP2 war diese verschwunden.

Android 14 unterstützt verschiedene Live Wallpaper auf dem Homescreen und dem Sperrbildschirm. Weiterhin enthält das Release sogenannte Input Device Configuration Files für neue Touchpads, darunter Apple Magic Trackpad, Brydge Touchpad und mehr.

Das Pop-up für die Freigabe des Standortes wurde überarbeitet und enthält nun übersichtlicheren Text.

Wie man sieht: eher kleine Details, weniger das große Neue. Aber das muss es ja auch nicht sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Weiß nicht, ob das in den DPs schon vorhanden war, aber in den developer options kann man beim OpenGL backend zwischen native und ANGLE wechseln. Zumindest auf dem Pixel 6 nur pro App, ANGLE für alle Apps zu aktivieren ist ausgegraut.

    Was auch immer das im jeweiligen Fall bezwecken wird.

  2. „Die Lautstärke-Regler für den Klingelton und die Benachrichtigung sind immer noch separat.“

    Hoffentlich kommt das in die Stable-Version. Mein jetziger Workaround ist das Bearbeiten des Nachrichtentons mittels FFMPEG.

  3. Moin

    Leider hat die Version seid der ersten Veröffentlichung, Dass Problem das der Akku viel zu schnell leer wird.
    Hoffe das wird bald gefixt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.