Android Auto 13.5: Finale Version geht in die Verteilung

Google hat heute ein neues Update für Android Auto veröffentlicht. Die Version 13.5 wird aktuell weltweit an Nutzer verteilt (genauer: Android Auto 13.5.6502). Wie bei früheren Updates gibt man auch diesmal nur wenige Details zu den neuen Funktionen preis. In der offiziellen Update-Beschreibung werden lediglich allgemeine Hinweise auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen des Systems gegeben. Diese zurückhaltende Kommunikationsstrategie ist bei Google-Updates für Android Auto üblich. Und denkt dran: Die Verteilung zieht sich, wie üblich, über mehrere Wochen.

Der letzte ausführliche Entwicklerbericht zu Android Auto wurde am 20. Dezember veröffentlicht. In diesem Update-Beitrag informierte das Entwicklerteam die Nutzer über kürzlich behobene Systemfehler. Wobei kürzlich dehnbar ist, damit es nicht zu peinlich wird und man nichts nennen muss, hat man auch schon Monate behobene Fehler drin. Außerdem gaben die Entwickler einen Überblick über derzeit bekannte Probleme, an deren Lösung gearbeitet wird.

Ein häufig gemeldetes Problem war die Fehlermeldung bezüglich nicht unterstützter 5GHz WLAN-Verbindungen. Diese Störung wurde durch ein Update am 10. Dezember 2024 behoben. Auch die Schwierigkeiten mit stockender Audiowiedergabe bei kabelloser Verbindung gehören seit dem 5. Dezember der Vergangenheit an.

Ein weiteres gelöstes Problem betraf die Darstellung von Icons mit weißem Hintergrund, das im Oktober 2024 behoben wurde. Die Problematik nicht versendeter WhatsApp-Nachrichten wurde bereits im Mai 2024 gelöst. Die fehlerhafte Darstellung der Gboard-Tastatur, die sich während der Nutzung von Android Auto verkleinerte, wurde im April 2024 korrigiert.

Aktuell beschäftigt sich das Entwicklerteam mit verschiedenen offenen Problemen. Das Pixel 9 Pro zeigt Verbindungsabbrüche, deren Ursache noch nicht eindeutig identifiziert werden konnte. Das Team benötigt hier weitere Fehlerberichte zur genaueren Analyse. Nach einem kürzlichen Update berichten Nutzer von Audioproblemen.

Xiaomi-Telefone leiden unter eingefrorenen Bildschirmen während der Android-Auto-Nutzung. Auch hier sammelt das Team noch Fehlermeldungen zur Analyse. Ein spezifisches Problem des Pixel 9 betrifft die Audioübertragung bei Anrufen, wobei kein Ton zu hören ist. Die Entwickler analysieren derzeit die eingereichten Fehlerberichte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Seit wann gibt es Android Auto? Und die Verbindungsabbrüche wurden erst jetzt gefixt, im Ernst? oO

  2. Die „Bevormundung“ als Beispiel keine EIngabe währender Fahrt ist einfach schlecht bei dem Auto google. Die Stimme wird nur langsam erträglich und die soundqualität ist inzwischen lala bei highres audio.

    Ich nutze das BMW System deutlich lieber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.