AMD FidelityFX ab sofort für die Xbox Series X|S
Tolle Nachrichten für Besitzer einer Xbox Series X|S: Wie Microsoft im Rahmen einer neuen Keynote bekannt gegeben hat, unterstützen die beiden Konsolen ab sofort AMD Fidelity FX. Dadurch sind in Spielen neue Optimierungen möglich – etwa über den FidelityFX Denoiser, der hilft weiche Schatten bei aktivem Raytacing sauberer darzustellen.
Im Ergebnis sollten hochwertigere Raytracing-Ergebnisse möglich sein, ohne dass dies zulasten der Leistung gehe. Auch am PC steht der FidelityFX Denoiser zur Verfügung. Die PlayStation 5, welche ebenfalls eine GPU von AMD nutzt, wird leider noch nicht erwähnt. Hier bleibt abzuwarten, ob und wann sie mit den gleichen Features bedacht wird, da sie keine vollwertige RDNA-2-Unterstützung bietet.
Laut AMD und Microsoft erleichtere die Integration von AMD FidelityFX in die Entwickler-Kits für die Xbox Series X|S nun auch die Multiplattform-Entwicklung für PCs und Xbox-Konsolen. Entwickler, die sich dafür interessieren, können ab sofort mit den neuesten Game Development Kits (GDK) loslegen. Dort seien auch Beispiele für Contrast Adaptive Sharpening, Variable Shading und den neuen Raytraced Shadow Denoiser hinterlegt. Bis wir von den Vorzügen etwas in Spielen zu sehen bekommen, kann natürlich noch etwas Zeit vergehen.
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