Amazon Q: Neuer Chatbot für Unternehmen vorgestellt
Klar, irgendwie fehlte diese Meldung auch noch: Amazon hat einen eigenen KI-Chatbot namens Amazon Q angekündigt, der allerdings nicht an den normalen Verbraucher gelangen soll, sondern für den Business-Einsatz gedacht sein soll. So soll jener laut der New York Times Unternehmen bei alltäglichen Aufgaben helfen, wie die Zusammenfassung von Strategiedokumenten, beim Ausfüllen von internen Support-Tickets oder bei der Beantwortung von Fragen zur Unternehmenspolitik. Zu sehen ist Q („Q“ vor allem basierend auf „Question“ für Frage) als Konkurrenz zu Copilot, Duet AI oder ChatGPT Enterprise.
Q soll außerdem deutlich sicherer sein als Chatbots für Verbraucher. So könne jener dieselben Sicherheitsberechtigungen haben, die Geschäftskunden bereits für ihre Benutzer eingerichtet haben. In einem Unternehmen, in dem ein Marketingmitarbeiter keinen Zugang zu sensiblen Finanzprognosen haben darf, kann Q dies nachahmen, indem er dem Mitarbeiter solche Finanzdaten auf Anfrage dann schlicht nicht zur Verfügung stellt. Ebenso dürfte Q optional auf Unternehmensdaten zugreifen, die nicht auf Servern von Amazon lagern, wie die Verbindung mit Slack oder Gmail.
Amazon hat Q auf der Plattform Bedrock aufgebaut, in der mehrere KI-Systeme miteinander kombiniert werden. Darunter sind unter anderem Titan und die von Anthropic und Meta entwickelten Lösungen. Preislich soll sich Q bei 20 US-Dollar pro Nutzer im Monat einpendeln.
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Ich bin gespannt, welche Firma ihre internen Strategiedokumente in einen Amazon-KI-Chatbot integriert :-). Bei uns in der Firma sind die streng vertraulich, aber was soll schon schief gehen?
Es geht wahrscheinlich weniger um irgendwelche Gurken-Firmen auf dem Acker links, sondern um Konzerne. Und dort hängt eh massiv alles in der Cloud bei Azure, AWS, Google Docs werden verwendet, etc. pp. Da macht dies den Braten sicherlich auch nicht mehr fett.