Amazon Prime Video führt laut JustWatch im 1. Quartal 2024 den deutschen Streaming-Markt an
JustWatch hat seine eigenen Daten aus dem deutschen Streaming-Markt des 1. Quartals 2024 ausgewertet. Dabei bezieht man sich auf SVOD-Angebote bzw. kostenpflichtige Plattformen – YouTube bleibt damit beispielsweise außen vor. Führend ist dabei derzeit Amazon Prime Video mit 31 % Marktanteil – gefolgt von Netflix mit 29 %.
Danach kommt eine Zeit lang nichts, bis Disney+ mit 19 % auf den Plan tritt. Den Rang 4 belegen gemeinsam Apple TV+ sowie WOW, das Streaming-Angebot von Sky Deutschland, mit jeweils 7 % Marktanteil. Paramount erreicht schließlich 4 % und die sonstigen Anbieter 3 %.
Apple TV+ verbuchte laut JustWatch das größte Wachstum mit +1 % im Q1 2024. Netflix und Paramount+ sind die Verlierer des ersten Quartals, da beide jeweils -1 % an Marktanteil eingebüßt haben.
Obacht: JustWatch bezieht seine Angaben dabei nur aus seinem eigenen Angebot, also den deutschen JustWatch-Nutzern und ihren Angaben zu Streaming-Diensten. Damit sind diese Daten nicht zu verallgemeinern und bestenfalls ein Fingerzeig.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bedeutet ja nicht das wenn man sich Inhalte von Primevideo anzeigen lässt bei Justwatch diesen Dienst auch nutzt oder dessen Inhalte über PrimeVideo nutzt.
Ich denke die Realität sieht ganz anders aus. Das tatsächliche tägliche schauen wird viel geringer sein als bei Netflix. Ich sehe immer ein abwandern von Schauspielern oder Film Fortsetzungen von Prime zu Netflix. Wahrscheinlich sehen sie selber das die Aktiven weltweiten Prime Nutzer nicht auch gleich Inhalt konsumieren da Prime mehr umfasst als nur Video. Daher fällt der Verdienst auch geringer aus.
so sieht es aus. Letztendlich sagt das gar nichts aus. Oft werden bei JustWatch Inhalte gar nicht als bei WOW zu sehen ausgewiesen/verlinkt. Ich schaue auch manches was es bei 3 Streamingdiensten gleichzeitig gibt.
Nutze JustWatch auch nur zu sehen wo bei welchem Dienst welcher Inhalt neu augeschlagen wurde.
Tracking was ich geschaut habe findet bei Wunschliste.de oder Trakt.tv statt.
Wo sind denn Youtube und die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender? Bei Statista (kann man leider nicht verlinken) sieht man die nämlich führend.
Hier geht es aber nicht um Statista, sondern um JustWatch. Einfach mal den Artikel lesen…
Hab ich, steht ja sogar im Titel. Nur kann man JustWatchs Statistik meiner Meinung nach komplett in die Tonne kloppen, weil sie die größten Streaming-Anbieter außer acht lässt. Die könnten sich, da nicht genannt, nämlich auch in der Sparte „Sonstige“ finden.
Ich denke nicht, dass das zu dem gehört, was man klassisch unter „Streaming“ versteht.
Ist natürlich Quatsch, denn die meisten Leute werden Prime wegen der kostenlosen Lieferung haben und Prime Video nur so nebenbei auch haben. Wenn man Prime Video einzeln buchen müsste, wären die vermutlich auf dem letzten Platz.
Genau und die Leute suchen dann auf JustWatch nach Prime Inhalten um scih die Zeit zu vertreiben während sie auf ihre Pakete warten und wollen natürlich gar nichts gucken.
Sehe hier kein Argument, das @SvenL widerlegt.
…das ist natürlich auch Quatsch, weil Leute die Prime Video nicht sehen aber abonniert haben kaum bei JustWatch ihre Prime Watchlist pflegen. Wobei es es gerade bei JustWatch (wie im Artikel bemerkt) zu viele „eventuell, wenn & aber“ für eine aussagekräftige Statistik gibt.
Ist das so? Ich kenne natürlich keine Zahlen, dafür aber etliche Prime-Kunden, die das Angebot wg. des Streamings gebucht haben.
Vielleicht ist es auch andersherum. Dennoch bietet Amazon Prime noch viel mehr Vorteile und Leistungen als reines Streaming. Deswegen wird hier auch weniger diskutiert, wenn die Preise anziehen.
Da auch Amazon die Leistung immer weiter reduziert und dafür den Preis stetig, im Sinne der gierigen Aktionäre, mit völlig haltlosen und generischen Begründungen, nach oben treibt, ist denen von Herzen zu wünschen, dass dieses Konstrukt endlich auch die Masse der Gehirne der Menschen erreicht und diese kündigen.
Solange noch solche Fantasiestatiken existieren, nimmt Amazon unverschämt viel Geld ein, da Werbetreibende irregeführt werden, dass Amazon Reichweite hätte und irgendeine Relevanz.
Miese Bildqualität, vom Ton gar nicht erst zu reden.
Auswahl an echten Filmen, nicht irgendwelche eigenen Serien, die nur als Quantität die massenhaften Lücken der Bibliothek stopfen und Kunden mit wertloser Konsummassenware ohne Leidenschaft und Idee dahinter (außer noch mehr Kohle scheffeln) die Hirnzellen wegzuschmelzen.
Absolut traurig diese Statistik.
Und da hab ich über Netflix und Disney noch gar nicht gesprochen.
Aha.
also ist selbst hier Kritik an Amazon nicht erwünscht.
Offensichtlich bekommt ihr Geld von denen.
Sehr traurig.
Es ist Sonntag. Ich kann nicht alle x Minuten Kommentare freigeben. Traurig aber wahr.
Lieber Caschy.
Entschuldige bitte meine erboste Aussage.
Diese nehme ich zurück, da ich sie schrieb, weil meine Nachricht weg war, gleichzeitig aber auch nicht freigegeben.
Demnach bitte ich darum, die letzte und diese Nachricht zu löschen.
Schönen Sonntag noch.
Amazon ist nur Marktführer weil Sie bei Prima mit kostenlosen Versand locken. Würde das wegfallen, dann würde die Statistik ganz anders aussehen.
Prima Video wird immer schlechter und ich benutze es kaum noch
Nach dem Aus der Visa und jetzt der Werbung in Prime Video habe ich Prime gekündigt. Gut, manche Sachen dauern jetzt länger bei der Lieferung, aber ich werde es überleben.
Schade, dass nicht mehr Leute so konsequent sind.
Ich sammle jetzt meine Amazon Bestellungen bis ich Versandkostenfrei erreicht habe.
Klappt wunderbar.
Meiner Ansicht nach sind die Zahlen verzerrt. Ein PrimeAbo haben viele bei Amazon ja nicht nur wegen des Videostreamings, sondern schauen das halt über Prime, weil das Abo sowieso da ist. Ich habe mein PrimeAbo gekündigt, nachdem Amazon anfing, da überall Werbung einzuflechten. Für mich war da der Rubicon überschritten. Mich haben die jetzt permanent als Kunden verloren.