Amazon Luna: Streaming-Dienst läuft nun auch auf einigen Android-Smartphones
Auch wenn Amazons Spielestreaming-Dienst Luna hierzulande noch nicht gestartet ist und sich aktuell in einer US-exklusiven Early-Access-Phase befindet, so ist es schon interessant zu sehen, wie schnell Amazon Dinge nachliefert, die zum Start eventuell noch nicht vorhanden waren. So wurden die Android-Nutzer bisher komplett aus der ersten Test-Phase ausgesperrt, doch das ändert sich nun.
Amazon hat die Liste der kompatiblen Geräte aktualisiert und um eine Android-Kategorie ergänzt. Wenn man den Dienst aktuell nutzen möchte, muss man mindestens mit einer Internet-Leitung und einem Durchsatz von 10 MBit/s ausgestattet sein, Android 9 ist Minimum und Chrome 86 oder höher sollte in Benutzung sein. Weiterhin sieht die Liste aktuell noch nicht besonders lang aus, jedoch besser als das, was Stadia zum Start anbot:
- Pixel Smartphone: 4XL, 4a, 4a 5G und 5
- Samsung Smartphones: S10, S10+, Note 10, Note 10+, S20 5G, S20+ 5G, S20 Ultra 5G und das Note-20-Lineup
- OnePlus Smartphones: 7, 7 Pro, 7 Pro 5G, 8, 8 Pro, Nord, 7T, 7T Pro und 7T Pro 5G
Wie auch unter iOS läuft Luna auch unter Android als Progressive Web App, man wird also beim Aufruf der URL gefragt, ob man die Web-App installieren möchte. Amazon verspricht, zeitnah weitere Geräte hinzuzunehmen. Mal schauen, wie lange das dauert und wann auch hierzulande mit einem Start zu rechnen ist.
Hey @TheCodeB00K, as Raghu from Team Luna explains below, you won’t have to wait very long for Android support (or, like, at all). Play Luna with early access now: https://t.co/IU81kXZouU pic.twitter.com/aVDCbQcP64
— Amazon Luna (@amazonluna) December 15, 2020
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.